Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Main-Tauber
Icon Pfeil nach unten

TAUBERBISCHOFSHEIM: Pressereferentin und Integrationsbeauftragte neu im Amt

TAUBERBISCHOFSHEIM

Pressereferentin und Integrationsbeauftragte neu im Amt

    • |
    • |
    Neu im Amt bei der Stadt Tauberbischofsheim: Integrationsbeauftragte Karolina Podlech (links) und Pressereferentin Susanna Blum (rechts) mit Bürgermeister Wolfgang Vockel.
    Neu im Amt bei der Stadt Tauberbischofsheim: Integrationsbeauftragte Karolina Podlech (links) und Pressereferentin Susanna Blum (rechts) mit Bürgermeister Wolfgang Vockel. Foto: Foto: Stadt Tauberbischofsheim

    In dieser Woche stellte Bürgermeister Wolfgang Vockel zwei neue Mitarbeiterinnen der Stadtverwaltung vor: Seit 1. Januar 2017 ist Karolina Podlech als städtische Integrationsbeauftragte tätig. Am 16. Januar übernahm Susanna Blum die Aufgabe der Pressereferentin.

    Karolina Podlech liegt als Integrationsbeauftragte laut städtischer Pressemitteilung vor allem die gelungene Integration der Flüchtlinge am Herzen. „Integration ist ein langfristiger Prozess und beinhaltet drei Hauptaspekte: Wohnen, Arbeiten/Lernen und Teilnehmen am gesellschaftlichem Leben. Viele Akteure stellen sich dieser Herausforderung und arbeiten im Netzwerk zusammen.“ Podlechs Hauptaufgabe besteht momentan in der Generierung von Wohnraum in der Region, um den Beginn einer erfolgreichen Integration zu gewährleisten. Nach wie vor sucht die Stadt nach geeigneten Unterkünften für die Flüchtlinge und appelliert an die Bürgerinnen und Bürger, freien Wohnraum zur Verfügung zu stellen. „Ohne die Mithilfe und Unterstützung der ehrenamtlichen Helferkreise wäre die Bewältigung der vielschichtigen Aufgaben nicht möglich“, betont Podlech. Für dieses Engagement ist die Stadt überaus dankbar.

    Susanna Blum kümmert sich zukünftig im Rathaus um die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit: Unter anderem beantwortet sie Presseanfragen, betreut den Social Media- und Webseitenauftritt der Stadt sowie die Herausgabe des Amtsblattes „Tauberbischofsheim AKTUELL“. Zusätzlich berät sie die Fachämter und städtischen Einrichtungen in Bezug auf Pressearbeit. Dank ihrer bisherigen Erfahrungen kennt Blum PR und Öffentlichkeitsarbeit vor allem auch im Onlinebereich und den Sozialen Medien. Damit will sie künftig Sprachrohr für alle Altersgruppen der Stadt sein und die Bürger zum aktiven Austausch ermutigen.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden