Justizminister Rainer Stickelberger hat den bisherigen Präsidenten des Amtsgerichts Heilbronn, Reiner Hettinger, zum Präsidenten des Landgerichts Mosbach ernannt. Das geht aus einer Pressemitteilung hervor. Der 57-jährige Reiner Hettinger ist Nachfolger von Romeo Schüssler, der vom August 2011 bis Februar 2015 Präsident des Landgerichts Mosbach war.
Hettinger ist in Wertheim, im Bezirk des Landgerichts Mosbach geboren und aufgewachsen. Nach dem Studium der Rechtswissenschaft trat er 1987 in den baden-württembergischen Justizdienst ein.
Mehrere Stationen
Nach Stationen beim Amtsgericht Weinheim, dem Landgericht Mannheim und dem Bundesjustizministerium kehrte Reiner Hettinger 1992 in seine Heimatregion zurück und wohnt seitdem mit seiner Familie in Elztal.
Reiner Hettinger war fortan zunächst als Richter am Landgericht Mosbach tätig. Es folgten zeitweilige Abordnungen an das Landgericht Dresden und an das Oberlandesgericht Karlsruhe. Im Mai 2000 wurde er Richter am Oberlandesgericht Stuttgart.
Zuletzt in Heilbronn
Von Karlsruhe kehrte er im April 2004 als Vizepräsident zum Landgericht Mosbach zurück. Im Mai 2010 wurde Hettinger zum Präsidenten des Amtsgerichts Heilbronn ernannt.
Seit 1. August amtiert er als Präsident des Landgerichts Mosbach, dem auch die Amtsgerichte in Adelsheim, Buchen, Mosbach, Tauberbischofsheim und Wertheim, sowie die Notariate in Adelsheim, Aglasterhausen, Boxberg, Buchen, Mosbach, Tauberbischofsheim, Walldürn und Wertheim zugeordnet sind.