Die Pfarrgemeinde St. Martin durfte sich freuen: Der Tauberbischofsheimer Thomas Ries wurde von Weihbischof Michael Gerber zum Pastoralreferenten beauftragt. Nun konnte im Rahmen einer Eucharistiefeier in der St.-Martins-Kirche auch Pfarrer Gerhard Hauk und Pfarrgemeinderats-Vorsitzendem Kurt Baumann im Beisein seiner Heimatpfarrgemeinde eine Würdigung vornehmen. Immerhin hatte sich Thomas Ries über viele Jahre ehrenamtlich als Ministrant in der Kirchengemeinde St. Martin engagiert und in der Jugendarbeit, beispielsweise bei der Sternsingeraktion, verantwortlich mitgewirkt.
Vorbilder
Für Thomas Ries gaben ein christliches Elternhaus, vorbildliche Seelsorger sowie Begegnungen mit glaubensbegeisterten Menschen den Impuls, selbst Seelsorger zu werden: Nach dem Abitur studierte er in Würzburg und Freiburg Theologie Sund sammelte im Vorbereitungsdienst in der Seelsorgeeinheit Neckargemünd erste pastorale Erfahrungen.
Im berufspraktischen Jahr in der Seelsorgeeinheit Waldbronn-Karlsbad hat er sich auf seine Tätigkeit als Pastoralreferent vorbereitet. Dort ist er auch heute noch tätig. In seinen Dankesworten sagte er, dass er mit diesem Beruf auch seine Berufung gefunden habe. Er freue sich nun auf seine vielfältigen Aufgaben als Pastoralreferent. Foto: Kurt Baumann