Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Main-Tauber
Icon Pfeil nach unten

Gerchsheim: TSV Gerchsheim baut ehemalige Gastwirtschaft zum Bürgertreff um

Gerchsheim

TSV Gerchsheim baut ehemalige Gastwirtschaft zum Bürgertreff um

    • |
    • |
    Alfred Beetz (Mitte) überbrachte den offiziellen Förderbescheid der Leader Aktionsgruppe Badisch Franken für den Umbau der Vereinsgaststätte des TSV Gerchsheim an Vorstand Mario Reichel (rechts) und Bürgermeister Johannes Leibold.
    Alfred Beetz (Mitte) überbrachte den offiziellen Förderbescheid der Leader Aktionsgruppe Badisch Franken für den Umbau der Vereinsgaststätte des TSV Gerchsheim an Vorstand Mario Reichel (rechts) und Bürgermeister Johannes Leibold. Foto: Matthias Ernst

    Als Ende letzten Jahres der Wirt die Vereinsgaststätte des TSV Gerchsheim verlassen hatte, war den Verantwortlichen schnell klar: Wir müssen neue Wege gehen. Denn eine Weitervermietung in der aktuellen Lage ist mehr als unwahrscheinlich. Also überlegte man sich in Zusammenarbeit mit der Gemeindeverwaltung Großrinderfeld einen anderen Weg. Aus der öffentlichen Gaststätte soll ein Treffpunkt für die Bürgerinnen und Bürger werden.

    Zum Glück war Bürgermeister Johannes Leibold kurz zuvor auf einer Veranstaltung der Leader Aktionsgruppe Badisch-Franken gewesen und hatte dort einiges über die Fördermöglichkeiten der EU für genau solche Projekte erfahren. Diese Informationen gab er sofort an die Verantwortlichen des TSV weiter und hier machte man sich an die Arbeit, den Förderantrag auszufüllen. Das war gar nicht so leicht, wie Vorstand Mario Reichel bei der offiziellen Bewilligungsüberreichung durch den Vorsitzenden der Leader Aktionsgruppe, Alfred Beetz, berichtete.

    Wie bei allen Anträgen, die an die Europäische Union gestellt werden, ist viel Fachwissen und eine Kenntnis der genauen Bewilligungsstrategie notwendig. Hier habe die Geschäftsstelle immer beratend zur Seite gestanden, lobte Reichel die gute Zusammenarbeit. Immerhin nimmt der Verein für den Umbau der Küche und Thekenanlage etwa 90.000 Euro und für die Sanierung der Sanitäranlagen nochmals etwa 45.000 Euro in die Hand.

    Mit einer Fördersumme von 40.000 Euro unterstützt Leader nun das Bauvorhaben. Es passe perfekt in die Anforderungsrichtlinie von Leader, erläuterte Alfred Beetz. Das Thema Dorfentwicklung sei eines der Handlungsfelder, die gefördert werden können. Die jetzige Förderperiode stehe kurz vor dem Abschluss und man hofft, dass man auch ab 2023 wieder als Aktionsgruppe in das Leader-Förderprogramm aufgenommen wird. Die Investitionen fallen schließlich auf fruchtbaren Boden, findet nicht nur Beetz.

    "Es ist toll, dass ihr entdeckt habt, dass ihr was tun müsst", lobte er die Initiative des TSV Gerchsheim. Häufig seien es die Sportvereine in der Region, die in die Bresche springen, wenn eine Gastwirtschaft im Ort schließt, hat Beetz beobachtet. So wie jetzt in Gerchsheim, wo der Bürgertreff zukünftig allen Bürgerinnen und Bürgern offenstehen wird. In Eigenregie will der TSV Gerchsheim die neue Begegnungsstätte führen, doch bis zur Eröffnung ist noch viel Arbeit vor den ehrenamtlichen Helfern zu erledigen. Vieles wird in Eigenregie umgebaut und dank der Unterstützung der örtlichen Händler und Gewerbetreibenden ist man bestens aufgestellt. Und auch die Gemeinde unterstützt den Umbau, wie Bürgermeister Johannes Leibold betont.

    In der Küche wurde bereits die Decke neu gestrichen, die alte Theke im Gastbereich ausgebaut und die alten Sanitäranlagen entfernt. Die Türen zu den Toiletten sollen breiter werden, damit ein barrierefreier Zugang möglich ist. Viel Arbeit, die von den Mitgliedern in ihrer Freizeit verrichtet wird. Doch die machen sie gerne für "ihren TSV". Schließlich profitiert die Dorfgemeinschaft davon.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden