Main-Tauber-Kreis
(mm)
Die Gesellschafter der VerkehrsGesellschaft Main-Tauber (VGMT) sind neben der TVG, dem Zusammenschluss der privaten Busunternehmer im Main-Tauber-Kreis, die Regional Bus Stuttgart GmbH RBS, Omnibusverkehr Franken GmbH OVF, SWEG Südwestdeutsche Verkehrs-AG und DB Regio AG Stuttgart. Sie haben Christian Hertel zum neuen Geschäftsführer der VGMT bestellt. Mitgeschäftsführer Sebastian Seitz und Geschäftsstellenleiter Peter Grohmann gratulierten dem neuen Geschäftsführer.
Diplom-Kaufmann Hertel ist seit 2006 als Geschäftsführer der Regional Bus Stuttgart GmbH RBS tätig. Er ist dort für den Bereich Finanzen und Controlling sowie die Region Ost – hierzu gehört auch der Main-Tauber-Kreis – zuständig. Zuvor war er bei DB Stadtverkehr als Leiter Vergabemanagement für Ausschreibungs- und Kooperationsprojekte in Hessen, Bayern und Baden-Württemberg verantwortlich. Der gebürtige Westfale verfügt über reichhaltige Markt- und Wettbewerbskenntnisse sowie Erfahrungen mit unternehmerischen Kooperationen.
Jörg Heiliger beendete nach zwei Jahren seine Geschäftsführertätigkeit bei der VGMT zum 31. Oktober. Heiliger war maßgeblich an der Weiterentwicklung der vertraglichen Vereinbarung zwischen Main-Tauber-Kreis und der VGMT und an der Einführung der Rufbusse im Main-Tauber-Kreis beteiligt. Heiliger verlässt die VGMT auf eigenen Wunsch, um sich intensiver seinen Aufgaben in Aalen widmen zu können.
Die 110 Busse der VGMT-Unternehmer legen jährlich über 4 000 000 Kilometer zurück und befördern rund 4 500 000 Fahrgäste. Das Streckennetz umfasst rund 790 Kilometer mit insgesamt 780 Haltestellen.