Am Dienstag, 28. Juli, sollte eigentlich das Richtfest für den Neubau des letzten Bauteils des Schulzentrums am Wört auf der Baustelle gefeiert werden. Aufgrund der aktuellen Corona-Lage fand das geplante Richtfest aber nur virtuell statt. Das geht aus einer Pressemitteilung hervor. Nach der Fertigstellung des Gebäudes der Werkrealschule 2014 und dem blauen Fachraumblock 2017 geht demnach nun der letzte Bauabschnitt mit einem Investitionsvolumen von über zehn Millionen Euro auf die Zielgerade.
Laut Pressemitteilung soll im Erdgeschoss nächstes Jahr das Sonderpädagogische Bildungs- und Beratungszentrum (SBBZ) einziehen, das momentan noch im Ausweichquartier auf dem Laurentiusberg zu finden ist. Im Obergeschoss soll eine Mensa mit rund 140 Sitzplätzen und angeschlossener Dachterrasse entstehen. Ferner sind Musikräume, eine Bibliothek, ein Werkraum mit Maschinenraum und Fachräume für Textiles Werken und Naturwissenschaften vorgesehen.
Das Investitionsvolumen beträgt laut Mitteilung insgesamt über 26 Millionen Euro. Davon kommen über zehn Millionen Euro aus Landesmitteln.