Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Main-Tauber
Icon Pfeil nach unten

Distelhausen: Vorübergehende Verlegung der stationären Pflege St. Hannah Distelhausen

Distelhausen

Vorübergehende Verlegung der stationären Pflege St. Hannah Distelhausen

    • |
    • |

    In Deutschland fehlen zurzeit bundesweit mehr als 20.000 Pflegekräfte allein in der Altenhilfe. Dieser bundesweite Personalmangel hat nun auch die Region erreicht. Deshalb hat sich die Regionalleitung der BBT-Gruppe in der Region Tauberfranken-Hohenlohe vorsorglich dazu entschieden, die stationäre Pflege im Seniorenzentrum St. Hannah Distelhausen Ende des Monats vorübergehend ins benachbarte Seniorenzentrum Haus Heimberg zu verlegen. Folgende Informationen sind einer Pressemitteilung der Regionalleitung entnommen:

    "Mit großem Bedauern mussten wir unsere Bewohnerinnen und Bewohner darüber informieren, dass wir aktuell die stationäre Pflege nicht mehr aufrechterhalten können. Unvorhersehbare, länger andauernde Krankheitsausfälle bei den examinierten Pflegefachkräften machen diesen Schritt leider unumgänglich", erläuterte Regionalleiter Thomas Wigant bei einer Informationsveranstaltung für Bewohner und Angehörige.

    Erfolglose Suche nach Fachkräften

    "Wir haben in den vergangenen Monaten intensiv nach Fachkräften gesucht, leider hatten unsere Bemühungen keinen Erfolg. Damit ist auch bei uns eine Entwicklung angekommen, die in den vergangenen Monaten schon in vielen Regionen Deutschlands zu ähnlichen Entscheidungen geführt hat bzw. führen wird" ergänzt Wigant. "Der demografische Wandel mit immer mehr alten und hochbetagten Menschen mit Pflegebedarf trifft auf immer weniger junge Menschen, von denen zudem viele auch nicht in der Pflege arbeiten wollen."

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden