schweinfurt (fan) 20 Jahre Kulturwerkstatt Disharmonie: 20 Jahre Musik, Theater, Literatur, Kabarett, vieles eher im linken, kritischen nicht so staatstragenden Milieu angesiedelt, und das eigene erfolgreiche Überleben in einer Kulturszene, die auch dem Wettbewerb ausgesetzt ist. Der rund Geburtstag wird angemessen gefeiert mit dem Auftritt zweier Institutionen im Freistaat: Erwin Pelzig am Donnerstag, 3. Juli und der Biermösl Blosn am Freitag, 4. Juli, jeweils um 20 Uhr im Rathausinnenhof (bei schlechtem Wetter in der Stadthalle).
Frank-Markus Barwasser kommt als der urunterfränkische Erwin Pelzig (Deutscher Kabarettpreis 2002) und predigt einmal mehr "Worte statt Taten". Die "globale Wissensrevolution" wird er verbal verhackstücken, die große Schlacht um den Rohstoff Geist aus der Sicht des kleinen Mannes mit großer Klappe fachkundig mitgestalten. Prolo Hartmut und Dr. Göbel, seine ständigen Begleiter, helfen ihm dabei.
Tags drauf, am 4. Juli, sagt die geniale "Biermösl Blosn" auf ihre einzigartige volksmusikalische Art mit Blasinstrumenten und Gesang, wo in Bayern der Hammer hängt: "Welcome to Bavaria" sagen die Gebrüder Well, die selbst vor über 20 Jahren begannen, in ihren Texten und Musikstücken.