Kerzen und Sterne gibt es in vielen Adventskalendern. So schöne fröhliche und dazu noch einen obersüßen Elch aber wahrscheinlich nicht. Das macht den Benefiz-Adventskalender, den der Zonta-Club Bad Kissingen-Schweinfurt zusammen mit Schweinfurt erleben herausgibt, zu etwas besonderem. Der Kalender ist in Zusammenarbeit mit der OBArt Schweinfurt und Schülern der 4 a der Grundschule in Dittelbrunn entstanden.
Die Zonta-Mitglieder waren auch noch eingespannt: Um jedes der 24 Bilder müssen vier Klebepunkte für die Türchen. Wer das mal ausprobiert hat, glaubt Zonta-Präsidentin Anna Barbara Keck und Brigitte Weitkamp-Moog, dass das ein ziemliches Gefiesel ist. Es geht ja auch um 3000 Exemplare.
Der Adventskalender (Preis 5 Euro) wird ab nächster Woche an 31 Verkaufsstellen bei den Mitgliedern von Schweinfurt Erleben erhältlich sein. Auch in der Geschäftsstelle des Schweinfurter Tagblatts in der Schultesstraße 19 a gibt es den Kalender. Bei der Zontags Matinee am Sonntag, 23. Oktober um 11 Uhr im Theaterfoyer gibt es den Kalender auch zu kaufen. Für die Veranstaltung „Köchig singt Kreisler“ gibt es noch Restkarten.
Mit dem Benefizerlös werden lokale Projekte in Schweinfurt (zum Beispiel Frauenhaus, Schnuppertage der FHWS) aber auch internationale Projekte von Zonta International. Jeder Kalender beinhaltet ein Los, zu gewinnen gibt es Einkaufsgutscheine von Schweinfurt Erleben.