„Die Schweinfurter Kindertafel hilft Schweinfurtern“ – unter diesem Motto hatte Stefan Labus, Vorsitzender der Schweinfurter Kindertafel e.V., zusammen mit seinen ehrenamtlichen Mitstreitern vor zwei Jahren das Projekt „Gabenzaun für Obdachlose und Bedürftige“ gestartet.
"Die Lage habe sich pandemiebedingt ganz leicht entspannt, aber durch den Ukraine-Krieg, die galoppierenden Energiekosten und die steigende Inflation habe sich die Zahl derer, die Hilfe und Unterstützung bräuchten, drastisch erhöht", schreibt Stefan Labus in einer Pressemitteilung.
Es gibt daher ab sofort wieder den Gabenzaun im Innenhof der Schweinfurter Kindertafel, Friedrich-Straße 8, hinter dem Ausgabewagen der Suppenküche. Mehrere Bauzäune wurden aufgebaut und mit gut verpackten Plastiktüten, in denen sich Obst, Süßwaren, Lebensmittel, aber auch Dinge der Alltagshygiene befinden, bestückt. Labus hofft, dass sich wieder viele Menschen beteiligen und Dinge an den Zaun hängen.
Benötigt werden vor allem Lebensmittel und Dinge der Alltagshygiene, aber keine Kleider. Die Spenden am besten in durchsichtige Plastiktüten verpacken, damit man gleich sieht, was sich darin befindet. Oder die Tüten beschriften.