Es ist schwüles Wetter und über 30 Grad warm, die Verantwortlichen des Aktionstags Jochen Karrlein und der Vorsitzende Willi Pulvermüller schwitzen nicht nur wegen der Temperatur, sondern sie hatten Bedenken, ob bei diesem Wetter Besucher kommen.
Eine Woche zuvor wurde noch einmal intensiv geworben und wo kann man am besten werben, natürlich auf dem Marktplatz direkt vor dem Rathaus. Man präsentierte einen Rennvierer und über zehn Clubmitglieder sprachen zwischen 10.30 und 12.30 Uhr Vorbeikommende an. Ziel war es, mit Flyern (inclusive eines Bratwurstgutscheines) für den Aktionstag bei uns auf dem Gelände zu werben und natürlich den Rudersport bekannter zu machen.
Es zeigte Wirkung, die Mutigen (ca. 100) kamen trotz des sehr schwülen Wetters zwischen 15 und 18 Uhr. Nicht alle trauten sich ins Boot, konnten sich aber über Rudern ausgiebig informieren. Der Club hat ein interessantes Programm zusammengestellt. So konnte man das Rudern selbst ausprobieren, auf dem Ergometer fahren, aber es wurde auch gezeigt, wie man nach einer Kenterung wieder in ein Boot einsteigt. Gemeinsam in einem Boot zeigten erfahrene Ruderinnen und Ruderer, wie schön der Rudersport ist. Nach drei Stunden mit vielen Aktionen freuten sich die Verantwortlichen über einen gelungenen Aktionstag.
Der Vorsitzende Willi Pulvermüller: "Es war eine sehr gute Veranstaltung, wir sind sehr zufrieden" Pulvermüller weiter "schön, dass so viele Besucher gekommen sind und unseren Sport ausprobiert oder interessiert angeschaut haben. Ich bin stolz auf ein großartiges Helferteam unter Führung von Jochen Karrlein".
Von: Siegfried Kaidel (Schweinfurter Ruder-Club Franken v. 1882 e.V.)