"Wir wissen überhaupt nicht, ob und wie viel zu unserem Aktionstag um 15 Uhr kommen" so der 1. Vorsitzende des Ruder-Club Willi Pulvermüller kurz vor Beginn.
Sein angespanntes Gesicht erhellte sich als die ersten Interessenten kamen, es sollten dann an die 100 Neugierige werden. Viele Helfer des Clubs nahmen die Gäste in Empfang und erklärten und zeigten ihnen das Rudern. So konnte man selbst ins Boot steigen, auf dem Ruderergometer fahren, im Motorboot mitfahren, Videos schauen usw. Das Rudern am Steg mit dem Fun-Boot war von 15 bis 18 Uhr ausgebucht. Wie rudern in Perfektion aussieht, zeigten die Schweinfurter Jugendlichen in einem Vierer mit dem frisch gebackenen Weltmeister Lorenz Grimm im Boot und die Gäste sahen, wie harmonisch und schön rudern ist.
Egid Schlessing stellv. Vorsitzender Sport führte als Organisator und Moderator zusammen mit seinem Team gekonnt durch das ständig wechselnde Programm.
Jung und Alt waren sehr angetan von dem abwechslungsreichen Programm und schauten interessiert zu als das Kentern und das wieder Einsteigen mit dem Boot vorgeführt wurde.
Damit niemand hungern musste, gab es zur Stärkung Bratwürste vom Grill.
Das Fazit vom Vorsitzenden "es war eine gelungene Werbung für unseren Sport und wir freuen uns, wenn wir neue Mitglieder dadurch gewinnen können". Er äußerte weiter "das machen wir sicher wieder und ich habe auch schon neue Ideen dazu".
Zum Ausklang gab es dann mit den Clubmitgliedern ein Sommerfest und man sah lauter zufriedene Gesichter.
Von: Siegfried Kaidel (Ehrenvorsitzender, Schweinfurter Ruder-Club Franken v. 1882 e.V.)
