(ng/sef) 20 Kinder und Jugendliche, die Erfolge im Sport und in der Musik errungen haben, hat Bürgermeister Emil Heinemann ausgezeichnet. Damit würdige auch die Gemeinde die Leistungen, die auf Engagement und Ausdauer zurückzuführen seien.
Ausgezeichnet wurden die U 11-Fußballer der SG Franken mit Pascal und Raffael Brückner, Moritz Dietz, Tim Edenhofner, Manuel Fehler, Jannick Häusler, Johannes Heinz, Jonas Klopf, Lukas Mack, Heinrich Meng, Florian Morina, Jonas Opara, Jeremy Plobner, Niklas Reuß sowie Jannick Will. Mit ihren Trainern wurden Tobias Mack und Günther Reuß Meister der Spielgruppe 11 – allerdings inoffiziell, da der Fußballverband in dieser Altersgruppe keine Meisterehren vergibt.
Als Mitglied des BSG Gochsheim errang Jamey Poerschke im Schießen mit dem Langbogen (Halle) den Gau-Titel der Schüler und belegte auf Bezirksebene den dritten Platz. In der Feldrunde wurde er Gau- und Bezirksmeister. Als Mitglied des Ju-Jutsu Clubs Gochsheim belegte Dan Völlmer den zweiten Platz bei der Nordbayerischen Meisterschaft (U 15, 60 Kilogramm).
Für die Fechter der TG Schweinfurt belegte Julian Stoike den ersten Platz bei der Bayerischen Meisterschaft mit dem Degen (B-Jugend). Er qualifizierte sich damit direkt für das Feld der besten 16 A-Jugendlichen Fechter Bayerns. Anna Ziebell erreichte bei der bayerischen Meisterschaft den zweiten Platz mit dem Degen bei den Schülerinnen des Jahrgangs 1996.
Im Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“ belegte Andrea Seiwert, die an der Musikschule Schweinfurt unterrichtet wird, mit der Querflöte den ersten Platz. Musiklehrer Lorenz Schmidt umrahmte mit der Geehrten sowie mit weiteren Schülern die Ehrung musikalisch.
Durch ihr vorbildhaftes Auftreten und ihre Leistung haben alle Geehrten, so sagte es Bürgermeister Heinemann, den Namen der Gemeinde würdig vertreten.