Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Schweinfurt
Icon Pfeil nach unten
Landkreis Schweinfurt
Icon Pfeil nach unten

Dittelbrunn: Basteln, Bauen und ganz viel Spielen mit der Rollenden Spielekiste

Dittelbrunn

Basteln, Bauen und ganz viel Spielen mit der Rollenden Spielekiste

    • |
    • |
    Viel Freude hatten die Kinder im Arche-Garten mit der Rollenden Spielkiste zusammen mit den Betreuern Marie Arnold, Rainer Patzke, Holger Schmitt, Ute Hofmann und Andy Heil.
    Viel Freude hatten die Kinder im Arche-Garten mit der Rollenden Spielkiste zusammen mit den Betreuern Marie Arnold, Rainer Patzke, Holger Schmitt, Ute Hofmann und Andy Heil. Foto: Bettina Schabel

    Bunt und vielfältig ging es bei gutem Sommerwetter am 26. August im idyllischen Arche-Garten mit 20 Kindern beim Ferienspaß der SPD mit dem Jugendverein Dittelbrunn zu. Mit anfänglichen Gruppenspielen konnten sich Kinder und Betreuer gegenseitig auch namentlich kennenlernen, bevor das Austoben so richtig losging.

    Das vielfältige Angebot der Rollenden Spielkiste des Kreisjugendrings Schweinfurt wurde von den Kindern rege genutzt. Dabei hatte es vor allem die Rollenrutschbahn den meisten angetan. Mit Begeisterung bauten die Kinder eine Burg mit Riesenbausteinen, spielten Hockey und  „Riesen-Vier-Gewinnt“ an der Einwurftafel, balancierten auf der Slackline, traten in die Pedalos und warfen auf Dosen. Zum kreativen Beschäftigen gab es eine Bastelecke. Gemeinderätin Marie Arnold gestaltete Federschmuck mit den Kindern und hätte sie auf Wunsch auch geschminkt. Außerdem konnten die Kinder aus Zeitungspapier, Leim, Luftballons und viel Farben Pappmaché-Helme mit dem 2. Bürgermeister Holger Schmitt kreieren. „Wir wollten ein möglichst umfassendes Spiel- und Betreuungsangebot über fünf Stunden für die Kinder anbieten und das kostenfrei“, so Schmitt. Die Aufwendungen werden von der Vereinskasse getragen.

    Für die Verpflegung der Kinder organisierte Gemeinderat Rainer Patzke Bratwürste vom heimischen Bauernhof Reck  als Pausenmahlzeit und Saftschorlen in Flaschen für die durstigen Kehlen beim Austoben. Außerdem ließen sich die Kinder Wassermelone als Snack zwischendurch schmecken.  Vom großen Apfelbaum im Arche-Garten wurde mit dem bereitgestellten Pflücker der eine oder andere Apfel gepflückt und verzehrt.

    „Unser Dank geht an die Fachstelle für Kinder- und Jugendarbeit im Landratsamt für die Bereitstellung der Rollenden Spielkiste und an den Kirchenvorstand der Christuskirche zur kostenfreien Nutzung des Arche-Gartens“, meinte der Vorsitzende des Jugendvereins Andy Heil.  „Wir freuen uns, dass der Arche-Garten nach langer Zeit wieder mit Leben erfüllt war durch ein Angebot  für  Kinder in der Gemeinde.“

    Von: .Holger Schmitt, Vorsitzender SPD-Dachverband Gemeinde Dittelbrunn

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden