Im zentral gelegenen Stadtteil Berlin-Mitte hat das unterfränkische Solarunternehmen Belectric feierlich ein neues Büro eröffnet. Dies geht aus einer Pressemitteilung der Firma hervor. Das neue Büro bietet dank Desksharing fast 30 Arbeitsplätze für Mitarbeitende aus allen Unternehmensbereichen. Es ist das fünfte Büro in Deutschland. Neben einer guten Erreichbarkeit des Standortes für Mitarbeitende waren vor allem die Nähe zu relevanten Kunden, Verbänden und dem politischen Geschehen wichtige Gründe für die Entscheidung.
„Für uns als international agierendes Unternehmen mit Mitarbeitenden aus mehr als 20 Nationen ist ein Büro in der deutschen Hauptstadt ein wichtiger Schritt. Als Teil der Energiebranche ist es für uns von großer Bedeutung, nah an politischen Entscheidungen zu sein. Wir engagieren uns deshalb in verschiedenen relevanten Industrieverbänden. Außerdem trägt der neue Standort dazu bei, all jene Mitarbeitende zu gewinnen, die wir benötigen, um unseren Wachstumskurs forstzusetzen“, wird Geschäftsführer Thorsten Blanke zitiert. „Zudem sind Mitarbeitende, die für Belectric von Berlin nach Franken gezogen waren, zurück in der Hauptstadt und arbeiten im neuen Büro.“
Der Hauptsitz des Solarunternehmens bleibt weiterhin in Kolitzheim. Dort werden mehr als 280 Mitarbeitende in den unterschiedlichsten Bereichen beschäftigt, von Engineering über Projektmanagement bis hin zu Vertrieb. In Kolitzheim bildet der Mittelständler außerdem Jahr für Jahr in acht kaufmännischen und technischen Berufen aus.