In Schweinfurt fand zum dritten Mal eine bundesweit einzigartige Ausbildungswerbeaktion von SKF, der Gesellschaft zur beruflichen Förderung Schweinfurt mbH (GbF) und den Arbeitgeberverbänden bayme vbm statt. Über 500 Mittelschülerinnen und -schüler erhielten Einblicke in das SKF-Ausbildungszentrum und die Karrierechancen in der Metall- und Elektroindustrie. Diese Informationen stammen aus einer Pressemitteilung von SKF.
Der M+E-Ausbildungstruck parkte vor dem Ausbildungszentrum und bot mit Lernrobotern und Fräsautomaten interaktive Einblicke. Die GbF, eine Tochter der Handwerkskammer, organisierte halbtägige Besuche für 8. und 9. Klassen aus der Region Main-Rhön, während bayme vbm den Infotruck bereitstellte. SKF nutzte die Gelegenheit, um die Schülerinnen und Schüler für Praktika oder Bewerbungen zu begeistern.
Insgesamt nahmen 511 Jugendliche aus elf Schulen an dem Programm teil. Die Aktion ist eine zentrale Werbemaßnahme von SKF für die betriebliche Ausbildung. Neben dieser Aktion ist SKF auch auf der Ausbildungsmesse SBIT und dem Schweinfurter Stadtfest vertreten. Ein 13 Meter breites Banner an der Hahnenhügelkreuzung wirbt im Sommer für die SKF-Ausbildung. SKF bildet bedarfsgerecht aus und bietet Absolventen unbefristete Übernahmeangebote. Kürzlich erhielten 19 gewerbliche Auszubildende nach ihrem Abschluss ein solches Angebot.
Das Bewerbungsportal für Ausbildungsberufe mit Start im Jahr 2026 wird im Sommer freigeschaltet. Schulabsolventen können sich aktuell noch für die Ausbildung zum Zerspanungsmechaniker mit Beginn am 1. September 2025 bewerben.
Weitere Informationen zu offenen Stellen und dem Bewerbungsverfahren sind online unter www.skf.de/karriere verfügbar.