„Ich bin beim MVG“ schallt es hymnisch immer dann, wenn der Motorradverein Gochsheim (MVG) zusammentrifft. Die Erfolgsbilanz des Vereins kann sich sehen lassen: 25 Jahre Zusammenhalt und Engagement stehen da auf der Plusseite.
Dazu verfügt der aktive Verein über ein großes eigenes idyllisches Grundstück am Gochsheimer Ortsrand, bekannt auch als „MVG-Garten“. Er hat gute 80 Mitglieder, eine eigene Hymne (einst komponiert von Mitglied Michael Meder), einen fester Platz im kulturellen regionalen Veranstaltungskalender und ein harmonisches Vereinsleben.
Verschiedenste Events
Im Mittelpunkt steht natürlich das Motorrad, und so werden seit der Gründung 1987 die verschiedensten Aktivitäten rund ums Bike angeboten: Touren und Ausflüge, diverse Sicherheitstrainings, Infoveranstaltungen, Vereinsmeisterschaften im Orientierungsfahren, Motorradgottesdienste und Rockevents.
Von den ursprünglich acht Gründungsmitgliedern, die schon die „Mofazeit“ gemeinsam meisterten und aus einer „Bierlaune heraus“ im Gasthof Rose die Gründung eines Motorradvereins beschlossen, sind noch heute sechs aktiv dabei, inzwischen unter dem Vorsitz von Gründungsmitglied Peter Konrad. Mittlerweile hat sich die Mitgliederzahl allerdings mehr als verzehnfacht. Die Mitglieder kommen überwiegend aus Gochsheim, das Gros ist zwischen 35 und 50 Jahre alt.
Der MVG-Garten ist täglich geöffnet, und meist ist jemand da, mit dem man es sich gemütlich machen kann. Auch der Familiensinn wird groß geschrieben, Familienausflüge, Kinderweihnacht und Vater-Kind-Zelten sind seit Jahren im Angebot. Die Nachwuchsförderung trägt leider – wie in so vielen anderen Vereinen auch – nur kleine Früchte. Obwohl schon versucht wurde, mit U-30-Touren die Jugend zu ködern, ist es auch beim attraktiven MVG schwierig, den Nachwuchs zu mobilisieren, zumindest aus den eigenen Reihen gibt es aber schon den einen oder anderen motorisierten jungen Fan.
Zum 25-jährigen Bestehen hat der MVG nun verschiedene Highlights auf dem Programm. Während der Motorradgottesdienst zum Saisonstart schon Mitte April gefeiert wurde, gibt es am Wochenende nun ein Rockwochenende mit tollen Acts.
Den Auftakt machen in der Fritz-Zeilein-Halle am Freitag, 18. Mai „Four Roses“ und „Koma“. Am Samstag, 19. Mai, rockt „Ohrenfeindt“ dort „mit Vollgas“ die Hallenbühne, dazu bietet der MVG noch die Liveübertragung des Fußballknallers FCB gegen Chelsea.
Weitere Termine
Am 7. Juli ist dann ein Sommerfest im Vereinsgarten geplant, Ende August die Kirchweih-Rocknight und eine vereinsinterne Feier im November anlässlich der Eintragung ins Vereinsregister vor 25 Jahren.
Karten für das Rockwochenende gibt es in der VR-Bank, den Main Post-Geschäftsstellen in Schweinfurt und Würzburg und im Gochsheimer Ristorante Dolomiti sowie an der Abendkasse.
Infos auch unter www.motorrad-verein-gochsheim.de