Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Schweinfurt
Icon Pfeil nach unten
Stadt Schweinfurt
Icon Pfeil nach unten

Schweinfurt: Bürgerforscher zählen Eichhörnchen

Schweinfurt

Bürgerforscher zählen Eichhörnchen

    • |
    • |

    Der Bund Naturschutz sammelt seit einem Jahr Daten über Eichhörnchen. "Wir wollen wissen, wie es den Eichhörnchen in Bayern geht und wie sie in unserer modernen Landschaft zurechtkommen. Dafür brauchen wir die Unterstützung von Freiwilligen, die sich gerne in der Natur aufhalten und uns zufällig beobachtete Eichhörnchen melden", erklärt Edo Günther, Vorsitzender der Kreisgruppe Schweinfurt. Nun gibt es eine erste Bilanz des Bürgerforscher-Projektes und Tipps für eine aktive Eichhörnchen-Hilfe.

    Mehr als 34 Meldungen mit 37 Tieren im Landkreis Schweinfurt und 55 Meldungen mit 58 Tieren in der Stadt wurden seit Projektstart gemeldet. Bayernweit sind es sogar 10 400 Meldungen und rund 12 500 Tiere.

    Jeder kann mitmachen. Freiwillige melden dem BUND Naturschutz, wann und wo sie Eichhörnchen gesehen haben – über die BN-Webseite oder mit der Smartphone-App „Eichhörnchen in Bayern“, die es für Android und iOS Betriebssysteme kostenfrei zum Download gibt. Eine erste Bilanz zum Projekt findet man unter Ergebnisse 2020 - BUND Naturschutz in Bayern e.V. (bund-naturschutz.de)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden