Kolitzheim

Bundestagswahl: Anteil der Briefwähler wächst rasant

Der größer werdende Anteil von Briefwählern beschert den Verwaltungen in Gerolzhofen und Kolitzheim viel Arbeit. Dabei könnte jeder mithelfen, dass es möglichst einfach geht.
Im Bereich der Verwaltungsgemeinschaft Gerolzhofen und der Großgemeinde Kolitzheim haben bereits jetzt jeweils mehr als die Hälfte der Wahlberechtigten Briefwahlunterlagen zur Bundestagswahl angefordert.
Foto: M. Drossel | Im Bereich der Verwaltungsgemeinschaft Gerolzhofen und der Großgemeinde Kolitzheim haben bereits jetzt jeweils mehr als die Hälfte der Wahlberechtigten Briefwahlunterlagen zur Bundestagswahl angefordert.

Der seit Jahren anhaltende Trend zur Briefwahl sorgt dafür, dass bereits jetzt mehr die Hälfte der Wahlberechtigten diesen Weg zur Stimmabgabe dem Gang zur Wahlurne am eigentlichen Tag der Bundestagswahl am 26. September vorgezogen hat. Dies ist das Ergebnis einer Nachfrage dieser Redaktionen in der Großgemeinde Kolitzheim sowie bei der Verwaltungsgemeinschaft (VG) Gerolzhofen. In der Gemeinde Kolitzheim hatten bis Mittwochvormittag, 22. September, 2734 von insgesamt 4530 Wahlberechtigten die Briefwahl beantragt. Das sind über 60 Prozent, rechnet Verwaltungsleiter Dominik Dorsch vor. "Nach Erhalt der ...

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnentinnen und Abonnenten vorbehalten.

Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser MP+-Angebot testen.

Wenn Sie bereits MP+-Nutzer sind, loggen Sie sich bitte hier ein.

Wenn Sie die tägliche Zeitung abonniert haben, ist der Zugang für Sie gratis. Jetzt mit Kundennummer registrieren!