waldsachsen (rsf) Im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung des VdK-Ortsverbandes Marktsteinach im Sportheim Waldsachsen stand die Ehrung langjähriger Mitglieder und ein Vortrag von Polizeihauptkommissar Karl- Heinz Wacker über Trickbetrügereien, Diebstähle, Haustürgeschäfte und Geschäfte bei Kaffeefahrten.
Stellvertretender Kreisvorsitzender Josef Rückert informierte über die Änderungen im Alterseinkunftsgesetz, die Freibeträge im Versorgungsfall und über die Anforderung von Prozeßkostenhilfe, die jetzt auch von Hausbesitzern beantragt werden kann.
Anna Joselew wurde von Rückert für ihr fünfjähriges Engagement als Vorsitzende mit einer Urkunde ausgezeichnet. Für zehnjährige Treue zum VdK erhielten Ludwig Kaiser und Winfried Stühler eine Urkunde überreicht. Barbara Holzmann, Gregor Hümpfner und Siegbert Wolf gehören dem VdK seit 25 Jahren an.
Vorsitzende Anna Joselew gab eine Vorschau auf die geplanten Veranstaltungen. Im Mai ist ein Bunter Nachmittag mit dem Kreisverband in der Stadthalle Schweinfurt geplant, im Oktober ein Spanferkelessen. Am Volkstrauertag werden in den Orten Marktsteinach, Waldsachsen, Abersfeld und Löffelsterz Gedenkgottesdienste gehalten.