Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Schweinfurt
Icon Pfeil nach unten
Stadt Schweinfurt
Icon Pfeil nach unten

Schweinfurt: Das Fundament fürs Berufsleben ist gelegt

Schweinfurt

Das Fundament fürs Berufsleben ist gelegt

    • |
    • |
    Stolze Kammersieger (von links): Produktionsleiter Christian Philipp, Manuel Jost (3.), Simon Schmitt (2.), David Schinzel (1.) und Ausbildungsleiter Uwe Geisel.
    Stolze Kammersieger (von links): Produktionsleiter Christian Philipp, Manuel Jost (3.), Simon Schmitt (2.), David Schinzel (1.) und Ausbildungsleiter Uwe Geisel. Foto: Schaeffler

    Für 86 junge Leute am Schaeffler-Standort Schweinfurt ist die Ausbildung zu Ende: Auszubildende und Studenten wurden bei einer Feierstunde offiziell freigesprochen, wie es im Presseschreiben heißt. Produktionsleiter Christian Philipp, Andreas Diehm aus dem Personalmanagement und Ausbildungsleiter Uwe Geisel überreichten die Abschlusszeugnisse an 50 Industriemechaniker, acht Mechatroniker, neun Industriekaufleute, einen Oberflächenbeschichter, acht Two in One-Studenten sowie zehn Duale Studenten mit vertiefter Praxis, die Schaeffler alle übernimmt.

    Andreas Diehm gratulierte und forderte die Absolventen gleichzeitig auf, sich weiterhin aktiv und engagiert einzubringen. „Mit dem Abschluss Ihrer Ausbildung haben Sie einen wichtigen Abschnitt Ihres Lebens erfolgreich beendet und damit das Fundament für ein erfolgreiches Berufsleben gelegt. Seien Sie stolz auf sich, wir sind es auch. Aber ruhen Sie sich nicht aus, sondern starten Sie durch!“

    Nun gilt es, eigenverantwortlich den Weg zu bestimmen

    Ausbildungsleiter Uwe Geisel entband die 86 Absolventen von den Pflichten der Berufsausbildung: „Heute entlassen wir unsere Auszubildenden und Studenten der Eintrittsjahrgänge 2014, 2015 und 2016 ganz offiziell in die reale Arbeitswelt", sagt er. Jetzt sei es an ihnen, eigenverantwortlich ihren Weg zu bestimmen.

    Eine besondere Auszeichnung erhielten laut Pressemeldung die drei prüfungsbesten Industriemechaniker im gesamten Kammerbezirk der IHK Würzburg-Schweinfurt, Manuel Jost, Simon Schmitt und David Schinzel.

    Glückwünsche gab es auch von der stellvertretenden Betriebsratsvorsitzenden Petra Blumenau und Meinolf Brinkmöller von der IHK Würzburg-Schweinfurt.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden