Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Schweinfurt
Icon Pfeil nach unten
Landkreis Schweinfurt
Icon Pfeil nach unten

SCHONUNGEN: Delta-Markt im Schonunger Ortskern macht zu

SCHONUNGEN

Delta-Markt im Schonunger Ortskern macht zu

    • |
    • |
    Nicht viel los: Der Delta-Markt im Schonunger Zentrum muss schließen. Es kommen einfach nicht mehr genügend Kunden.
    Nicht viel los: Der Delta-Markt im Schonunger Zentrum muss schließen. Es kommen einfach nicht mehr genügend Kunden. Foto: Foto: Nike Bodenbach

    Der Delta-Markt in Schonungen schließt endgültig. Grund sei die wirtschaftliche Situation des Lebensmittelladens, sagt Geschäftsführer Burkard Pfister. Der genaue Termin der Schließung steht noch nicht fest. Angepeilt ist die Mitte des Jahres 2013. Schon länger hätte der Markt deutliche Verluste verzeichnet, heißt es in der Pressemitteilung. „Ich habe immer wieder gehofft, aber das Ende war absehbar“, so Pfister.

    Immer weniger Kunden hätten den Weg in den mehr als 35 Jahre bestehenden Laden gefunden. Der Geschäftsführer weiß, dass „man auf einer solch kleinen Fläche einfach nicht das Sortiment bieten kann, das es in großen Märkten gibt“. Die Eröffnung des weitaus größeren Netto-Marktes in Schonungen habe den Delta-Laden viele Kunden gekostet. Richtig eingebrochen seien die Zahlen auch mit der Baustelle vor zwei Jahren, die den Markt schwer zugänglich machte. „Auch als die Baustelle wieder weg war, sind die Kunden nicht wieder gekommen“, erzählt der Geschäftsführer.

    Den acht Mitarbeitern des Ladens droht aber keine Kündigung. Alle haben ein Angebot bekommen, in einem der vier anderen Filialen der Aktiv-Märkte Sczygiel&Pfister KG anzufangen. „Der überwiegende Teil der Mitarbeiter“, so Pfister, „bleibt im anderen Edeka-Markt in Schonungen.“

    Auch für die Schonunger Bürger wird die Schließung große Veränderungen bedeuten – besonders für die Älteren. „Im Ort wohnen viele alte Leute, die auf den Markt angewiesen sind“, sagt Stammkundin Tatjana Fleischer, gerade überrascht von der Nachricht der Schließung. Für Menschen, die nicht mehr gut laufen können, schätzt Fleischer den Fußweg vom Ortskern bis zum nächsten, außerhalb gelegenen Lebensmittelmarkt auf etwa 20 Minuten – „mit Einkäufen kaum machbar“. Außerdem sei der Delta-Markt im Schonunger Zentrum auch ein Treffpunkt der älteren Menschen gewesen, wo sie Nachbarn treffen und Neuigkeiten austauschen konnten. „Für die Senioren ist die Schließung eine Katastrophe“, meint Fleischer.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden