Eine Spende in Höhe von 2000 Euro hat die Schweinfurter Kindertafeln von drei Dentallaboren aus der Region erhalten. Die Bandulet Dental GmbH in Euerdorf sowie die in Schweinfurt ansässigen Unternehmen Schalkhäuser & Schlereth und Bernd Spies hatten zum Jahresende 2023 auf die alljährlichen vorweihnachtlichen Aufmerksamkeiten für ihre Kundinnen und Kunden verzichtet und so die Spendensumme zusammengebracht, heißt es in einer Presseinformation der Kindertafel.
"Uns war schnell klar, dass wir etwas Regionales machen wollen für Kinder. Denn Kinder sind unsere Zukunft und generell besonders schützenswert. Genau aus diesem Grund ist deren Wohlbefinden das höchste Gut", wird Marc Rudolf, der zuständige Regionalleiter, zitiert.
Bei der Scheckübergabe stellte der Kindertafel-Vorsitzende Stefan Labus die vor 15 Jahren gegründete Einrichtung vor. Die große soziale Schieflage in Schweinfurt mit rund 2000 Kindern, die in Hartz IV-Familien lebten, sei 2009 der Anlass gewesen, Spenden zu sammeln, um Kindern in Grund-, Mittel-, Förderschulen und Kindergärten ein gesundes Frühstück zu ermöglichen. Mit drei Schulen und 30 Paketen ging es los, heute versorgt die Kindertafel 350 Kinder, betreibt eine Suppenküche und bietet viele weitere Hilfsleistungen für Bedürftige. Knapp 8000 Euro werden laut Labus im Monat benötigt, um das Angebot der Kindertafel aufrechtzuerhalten.