Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Schweinfurt
Icon Pfeil nach unten
Stadtkultur Schweinfurt
Icon Pfeil nach unten

SCHWEINFURT: Der Brand Atlantas als Drama im Büro

SCHWEINFURT

Der Brand Atlantas als Drama im Büro

    • |
    • |
    Ron Hutchinson „Mondlicht und Magnolien“ ist eine pointenreiche Komödie über die legendär chaotischen Arbeiten am Drehbuch zum Hollywood-Klassiker „Vom Winde verweht“.
    Ron Hutchinson „Mondlicht und Magnolien“ ist eine pointenreiche Komödie über die legendär chaotischen Arbeiten am Drehbuch zum Hollywood-Klassiker „Vom Winde verweht“. Foto: FOTO Theater

    (ck) Wer ein Faible für den Filmklassiker „Vom Winde verweht“ hat, sollte sich am Mittwoch, 27. Januar (14.30 Uhr, Senioren-Abo II) die Komödie von Ron Hutchinson „Mondlicht und Magnolien“ („Moonlight and Magnolias“) in einer Produktion des Euro-Studio Landgraf ansehen. Es spielen Michael Lesch, Markus Völlenklee, Marten Sand und Renée Zalusky. Zu erwarten sind „messerscharfe Dialoge, flottes Spiel. Ein Geniestreich des Boulevardtheaters“ (Augsburger Allgemeine).

    Hollywood 1939, hinter den Kulissen des größten Films aller Zeiten, „Vom Winde verweht“. Die Dreharbeiten haben kaum begonnen, da lässt Produzent David O. Selznick sie stoppen – beinahe zu spät hat er bemerkt, dass der Film mit dem bisherigen Drehbuch weit über sieben Stunden dauern würde. Ein neues Script muss her. Selznick holt den Routinier Ben Hecht, der die Saga „verdichten“ soll. Dumm nur, dass Hecht den Roman nie gelesen hat. Da die Zeit drängt, greift Selznick zu einer Notlösung: Gemeinsam mit Regisseur Victor Fleming spielt er Hecht die vertrackte Handlung vor. Parallel dazu schreibt Hecht die Dialoge. Knapp eine Woche sind die drei Männer in Selznicks Büro eingesperrt, schlüpfen in wechselnde Rollen, steigern sich in den Rausch des Melodrams, durchleben den Brand Atlantas, die dramatische Geburt von Melanies Baby, Scarletts Intrigen und Amouren, kämpfen mit ihrer eigenen Erschöpfung, wachsender Gereiztheit und höchst verschiedenen Sichtweisen des Stoffs.

    Für Top-Stars wie Ben Kingsley, Marlon Brando, Michael Caine, Omar Sharif und Co. hat er geschrieben, Theaterpreise und den Emmy hat er bekommen. In den USA hat Ron Hutchinsons Komödie über das legendäre Chaos bei den Dreharbeiten zu „Vom Winde verweht“ für Furore gesorgt. Beim Kampf um das ultimative Drehbuch fliegen den Zuschauern die Pointen um die Ohren.

    Vorverkauf ab 5. Dezember, Tel. (0 97 21) 51 475 oder 51 0

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden