Fast bis auf den letzten Platz gefüllt war der Festsaal des Schweinfurter Ruder-Club-Franken. Er hatte zum Ehrenabend geladen. Vorsitzender (Finanzen) Fritz Baumann dankte den Vertretern der Stadt für die vielfältige Unterstützung bei der Unterhaltung der Liegenschaften und des Sportbetriebes bis zur Verfügungstellung der Trainingshallen.
Doch nicht alles ist im Ruder-Club perfekt: Die Suche nach einem hauptamtlichen Trainer gestaltet sich für den mittelgroßen, privat finanzierten Verein schwierig. Umso wichtiger seien Freiwilligkeit und Ehrenamtlichkeit, insbesondere weil mit den Bayerischen Meisterschaften 2017 und dem Deutschen Wanderrudertreffen 2018 zwei Großveranstaltungen in Schweinfurt ausgerichtet werden.
Nach der Ehrung erfolgreicher Sportler wurde das jüngste Club-Mitglied „Herbert“ vorgestellt: ein Kunststoff-Doppelzweier, der insbesondere der wachsenden Zahl von Breitensportlern im Club zur Verfügung stehen soll. Taufpate und Namensgeber: Ehrenmitglied Herbert Stuhlert.