Endlich fand der traditionelle Spendenlauf der Körner-Grundschule Schweinfurt in den Wehranlagen statt. Im Vorfeld suchte sich jedes Kind Sponsoren, die sich verpflichteten, einen festgelegten Betrag pro Runde zu spenden. Diese erstreckte sich dabei über 800 m.
Begeistert, stolz und hoch motiviert drehten Schüler, Lehrer und Eltern gemeinsam zwei Stunden lang Runde für Runde, wobei der Gemeinschaftsgedanke immer im Vordergrund stand. Der Elternbeirat sorgte an der Laufstrecke für leckere Snacks und erfrischende Getränke.
Insgesamt erliefen die Kinder und Erwachsene 1886 Runden. Im Vorhinein sammelte die Schulfamilie Ideen für geeignete Spendenziele. Über diese wurde dann in den Klassen demokratisch abgestimmt. So entschied sich die Schule dazu, eine Hälfte an den Verein "Elterninitiative Regenbogen leukämie- und tumorkranke Kinder Würzburg" zu spenden. Die andere Hälfte wird für Anschaffungen zugunsten der Klassen verwendet. Nun werden die Spenden eingesammelt und im Anschluss übergeben.
Ein herzliches Dankeschön gilt ganz ausdrücklich allen Sponsoren, die den Spendenlauf unterstützen. Neben Eltern, Großeltern, Verwandten, Bekannten, beteiligten sich der Rohstoffhandel Georg Lesch als Sponsor für die Lehrer und Eltern. Der erfolgreiche Spendenlauf erfüllt die Körner-Grundschule mit Stolz und zeigt einmal mehr, was gemeinsam erreicht werden kann.
Von: Marius Mayer (Konrektor, Körnerschule Schweinfurt)