Autor Joachim Masannek hat selbst ein bisschen was von einem wilden Kerl mit langem Haar und coolem Outfit, als er in der Grundschule von seiner Kinderbuchreihe und den Filmen berichtet, die seit 2002 die Leseratten und dann auch die vielen großen und kleinen Kinogänger begeistern. Mädchen wie Jungen wollten wie ihre Helden mutig, gefährlich und wild sein und Abenteuer erleben.
Und die Legende lebt tatsächlich weiter, wie auch der Titel des neusten Filmes verspricht, der seit ein paar Wochen in den Kinos läuft. In Röthlein ist Mitte Juli ein „Wilde Kerle“- Fußballevent vom TSV geplant und die Vorablesung eine tolle Gelegenheit auch von Schulseite, die Kinder darauf einzustimmen.
Die Lesung verdankt die Grundschule der Initiative des Röthleiner Fußball-Jugendleiters David Calhouns, der gemeinsam mit Frank Kühlmann das wilde Fußball-Ereignis für 50 Kinder nach Röthlein holte und damit dem Besuch des Autors den Weg bereitete.
Viele kennen die Wilden Fußballkerle und die Interviewstunde mit Lesung, kleiner Filmvorführung und vielen Interna über die Entstehungsgeschichte hält die Grundschüler aller Klassen gut eineinhalb Stunden in Bann und einige lustige Lacher parat. So rät ein Schüler dem Autor, den Söhnen Max und Markus lieber nichts davon zu verraten, dass er die Idee der Wilden Kerle bei ihnen „geklaut hat“ und wird von Masannek gleich beruhigt, „Nee die wissen das, ich war doch der Trainer“.
Berührungsängste haben die wenigsten und fragen dem Autor ein Loch in den Bauch. Leonie Warmuth ist besonders mutig und wild und traut sich nach vorne, um die Mitschüler mit dem typischen Wilde Kerle Kampfruf einzustimmen: „Alles ist gut, solange du wild bist“–- für die „gefährlichen“ Röthleiner Grundschüler kein Problem – die sind laut und wild, alles ist gut.
Masannek hat viele lustige Geschichten auf Lager, erzählt über Mutproben, seine Söhne und die eigene Kindheit und vom damals schönsten Tag in der Woche, mit der Sportschau und dem Streit mit der Schwester, die viel lieber das „blöde“ Daktari gucken wollte – für die älteren Semester in der Schulaula ein netter Ausflug in die Vergangenheit und für die Kinder ein schönes Sinnbild, nichts vom Handlungsablauf des neuen Filmes zu verraten, den einige bereits gesehen haben.
Neben der Lesung aus dem neuesten Buch gab es auch einen Rohschnitt-Trailer des mittlerweile sechsten Filmes der „Wilden Kerle“- Reihe, mit neuen wilden Helden und der alten – leicht in die Jahre gekommenen – Originalbesetzung, darunter auch Masanneks Söhne, die ihm heute mit über 20 gehörig über den Kopf gewachsen sind.