Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Schweinfurt
Icon Pfeil nach unten
Gerolzhofen
Icon Pfeil nach unten

Dingolshausen: Dingolshausen beteiligt sich an Wegebau und Innenentwicklungskonzept

Dingolshausen

Dingolshausen beteiligt sich an Wegebau und Innenentwicklungskonzept

    • |
    • |

    Mit 50 Prozent Zuschuss, maximal 12.500 Euro, wird die Gemeinde die Jagdgenossenschaft Dingolshausen 2023 beim Wegebau unterstützen. Dies beschloss der Gemeinderat um Bürgermeisterin Nicole Weissenseel-Brendler in der jüngsten Sitzung. Die genannten Wege müssen unter anderem geschottert und geebnet werden. Wichtig ist der Bürgermeisterin eine "gute Zusammenarbeit zwischen Jagdgenossenschaft und der Gemeinde".

    Am sogenannten Innenentwicklungskonzept des Landkreises Schweinfurt beteiligt sich die Gemeinde mit einem einmaligen Finanzierungsanteil in Höhe von 1238 Euro. Der Internetseite des Landkreises Schweinfurt ist dazu zu entnehmen: "Mit dem Innenentwicklungskonzept stellt der Landkreis Schweinfurt finanzielle Anreize für das Wohnen, Leben und Arbeiten im Ortskern zur Verfügung."

    Um mit dem Kämmerer der Verwaltungsgemeinschaft Gerolzhofen, René Borchardt, den Haushalt zu erstellen, gab es eine Vorberatung. Seitens des Gremiums wurden Gemeinderat Norbert Meier, der zweiten Bürgermeisterin Marion Heger und Weissenseel-Brendler verschiedene Anliegen mitgegeben.

    Der Dingolshäuser Feuerwehrkommandant Alexander Finster und sein Bischwinder Kollege Matthias Pfister hatten zum Beispiel die Info ans Gremium gegeben, dass jeweils ein Fahrzeug der beiden Wehren in die Jahre kommt und man hierauf ein Auge haben sollte. Weiterhin müsse auf steigende Kosten bei der Beschaffung von Feuerwehrkleidung geachtet werden. Auch das Thema Breitbandausbau oder eine anstehende Sanierung beim Gemeindehaus in Bischwind kamen zur Sprache. Außerdem besprach man reguläre Kosten die eingestellt werden sollen oder müssen.

    Für die Feuerwehr Dingolshausen wurde der notwendige Kompressor nun geliefert. Als Anlaufstellen im Katastrophenfall werden an die zuständige Stelle für Dingolshausen der Freiraum und für den Gemeindeteil Bischwind das Gemeindehaus gemeldet.

    Dem Einbau einer Dachgaube stimmte der Gemeinderat zu. Im nächsten Gemeindeblatt wird ein Text zur Vergabe eines im Gemeindebesitz befindlichem Bauplatz veröffentlicht.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden