Gleich zwei Premieren standen auf dem Stadtfest in Schweinfurt an. Beide dürfen sicher als gelungen bezeichnet werden.
Der neugestaltete Platz vor dem Zeughaus wurde erstmals im Rahmen des Stadtfestes bespielt und sofort von vielen Schweinfurtern ins Herz geschlossen. Freitag und Samstag tummelten sich etliche Besucher im Schatten der Bäume, wobei sie Zeuge einer weiteren Premiere wurden.
Das Internetangebot www.main-ding.de, auf dem Veranstaltungstermine für Mainfranken und viele Fotos von Partys, Wein- und Stadtfesten veröffentlicht werden, ging erstmals mit einem Bühnenprogramm auf Tour. „Wie es aussieht, hat unser Programm viel Anklang in Schweinfurt gefunden“, freute sich Christof Grütz, der für die Organisation der main-Ding-Bühne verantwortlich war. „An beiden Tagen war der Besucherzuspruch ausgezeichnet“, lächelte er zufrieden.
Den Auftakt machte am Freitag „Jet?s Trio“, das mit akustischen Versionen verschiedener Rock-Klassiker die Main-Ding-Bühne stimmungsvoll eröffnete. Ein erster Höhepunkt war dann am späten Nachmittag die Wahl zur „Main-Ding-Band des Jahres 2015“. Der Wettbewerb wurde mit der Unterstützung des Musikhauses Thomann bereits zum achten Mal ausgetragen. Erstmals fand das Finale auf einer großen Bühne statt. Von über 40 Bands, die sich bewarben, schafften es drei Combos ins Finale: „Jane Doe“ und „Chapter 5“ aus Würzburg sowie „Hazel The Nut“ aus Großlangheim im Landkreis Würzburg, die den Titel am Ende für sich entscheiden konnte. Abends heizten dann die Lokalmatadoren „Blast“ aus Niederwerrn den Besuchern ein.
Der Samstag startete mit einem Tanzwettbewerb. Bei der Zwischenrunde des „Main-Ding-Dance-Contests“ standen Solotänzer und verschiedene Tanz-Gruppen auf der Bühne. Die Teilnehmer konnten sich für das Finale am 10. Oktober in Dettelbach qualifizieren. Die zum Teil spektakulären Darbietungen waren nicht nur wegen der großen Hitze, die am Samstag herrschte, enorm schweißtreibend.
Im Zeichen der Mode stand der Nachmittag. 17 Kandidatinnen wetteiferten um den Einzug ins Finale um den Titel „Main-Topmodel 2015“, das am 19. September in Würzburg auf der Main-Post-Bühne ausgetragen wird (siehe dazu auch den Bericht „Topmodels liefen auf Stadtfestbühne“).
Über eine volle Hütte freute sich am Abend die Combo „Crossfire“ aus Würzburg, die mit Party- und Pop-Klassikern aus 40 Jahren Musikgeschichte viele Besucher zum Tanzen brachten.
„Nach so einer gelungenen Doppelpremiere“, betonte Christof Grütz, „freuen wir uns schon auf das kommende Stadtfest, natürlich wieder mit Main-Ding-Bühne.“
Das Partyportal www.main-ding.de gehört wie das Schweinfurter Tagblatt zur Würzburger Mediengruppe Main-Post.
ONLINE-TIPP
Viele Fotos von der Veranstaltung finden Sie auf www.main-ding.de