Zum zweiten Mal organisiert der aus Grettstadt stammende Hobbykünstler Roland Hartmann am Samstag und Sonntag, 12. und 13. Dezember, im Schützenhaus in Untersteinbach eine Ausstellung. Seit mehr als 25 Jahren widmet sich der 69-Jährige seiner Lieblingsbeschäftigung, der Malerei.
Hartmann hat in dieser Zeit viele Bilder gemalt, von denen er jetzt eine Auswahl der Öffentlichkeit vorstellen will. In der Schau werden neben Hartmanns Arbeiten noch Werke zweier weiterer Hobbymalerinnen zu sehen sein – Brigitte Junkersdorf aus Michelau und Monika Weigl aus Obersteinbach.
Roland Hartmann hat sich im Lauf seiner Beschäftigung mit der Malerei großes Wissen über Künstler und die verschiedenen Kunstepochen angeeignet. Auch das eigene Repertoire ist vielfältig, umfasst Realismus und Naturalismus ebenso wie moderne Kunst im Stil von Picasso oder abstrakte Malerei.
Als Motiv seiner Bilder bevorzugt Hartmann vor allem die Natur: Pferde, Greifvögel oder Blumen. Er malt aber auch Stillleben oder porträtiert Menschen. Aber auch religiösen Themen hat sich Hobbykünstler Hartmann schon gewidmet, etwa in einem Bild, das die Abnahme Jesu vom Kreuz darstellt.
Brigitte Junkersdorf und Monika Weigl zeigen in der Ausstellung im Untersteinbacher Schützenhaus Ölgemälde, aber auch Acryl- und Seidenmalereien. Geöffnet ist die Ausstellung am Samstag, 12. Dezember, von 13 bis 18 Uhr, am Sonntag, 13. Dezember, von 10 bis 17 Uhr. Der Eintritt zur Ausstellung ist frei, Spenden sollen für einen guten Zweck in der Gemeinde Rauhenebrach Verwendung finden.