Am Ende kam im gut besuchten Clubsaal des Schweinfurter Ruderclubs das kräftige Hipp-Hipp-Hurra und das zurecht. Der Vorsitzende Willi Pulvermüller und sein Team mit Egid Schlessing, Horst Masuch und Fritz Baumann boten einen stimmungsvollen Rückblick auf das abwechslungsreiche Leben der Clubfamilie im Jahr 2023, vom Breitensport bis zum Spitzensport.
Ein Höhepunkt war die Videoschaltung nach Hamburg zu dem erfolgreichsten Sportler 2023, dem Weltmeister Lorenz Grimm, der mit einem langanhaltenden Applaus begrüßt wurde. Grimm schilderte u.a. wie er Studium und das zweimalige tägliche Training im U23 Bereich unter einen Hut bringt.
Der Club bedankte sich aber auch bei allen Sportlern und Übungsleitern für ihren Einsatz zum Wohle des Clubs. Die silberne Verdienstnadel wurde an Dominik Blattert, der über Jahre als Trainer zu den großen Erfolgen beigetragen hat, und die besonders im Bereich Wanderrudern tätige Doris Royek überreicht. Ebenso wurden langjährige Mitglieder mit 25 bis 70-jähriger Clubmitgliedschaft geehrt.
Die Glückwünsche der Stadt Schweinfurt überbrachte die Bürgermeisterin Ayfer Rethschulte auch im Namen des anwesenden Sportreferenten Jürgen Montag und dankte den vielen Ehrenamtlichen des Ruder-Clubs die diese Erfolge erst ermöglicht haben.
Von: Siegfried Kaidel (Schweinfurter Ruder-Club Franken v. 1882 e.V.)
