(ghk) Alljährlich lädt der Gesangverein Gemeinde Gartenstadt Aktive, unterstützende Mitglieder, Freunde und Förderer zu einer vorweihnachtlichen Feier ein. Gruppenvorsitzende Hilde Müller bezeichnete den Chor als verlässlichen Partner für den Sängerkreis Schweinfurt-Stadt.
Wann immer der Sängerbund eine Mitwirkung antrage, stehe der Gesangverein mit seinem gemischten Chor zur Verfügung. So beteiligen sich die Sängerinnen und Sänger seit Jahren beim Abendsingen der Schweinfurter Chöre, das heuer im Juli in der Erholungsanlage am Sennfelder See stattfand. Auch bei der Premiere des Adventssingens des Sängerkreises in der St.-Kilians-Kirche waren die Gartenstädter mit zwei Chorgruppen dabei.
Vorsitzender Werner Stürmer bilanzierte das abgelaufene Gesangsjahr 2007. Die derzeit 81 Vereinsmitglieder, davon 38 aktive Sängerinnen und Sänger, „können stolz auf das Erreichte sein“. Neben vier Chorterminen in Krankenhäusern und Altenheimen, gab es acht Auftritte. Auch die umfangreichen geselligen Angebote nahmen Mitglieder und Gäste gut an. Der Gesangverein verfüge, so Stürmer, über einen guten Freizeitchor, bei dem der Wettbewerb nicht vorrangiges Ziel ist, dennoch Leistungsgedanke und Leistungswille keine Fremdwörter seien.
Besonders Lob zollte er Chorleiter Walter Ziegler, dem es mit Kompetenz und pädagogischem Geschick gelungen sei, nicht nur die Sänger zu motivieren, sondern auch deren Leistung zu steigern. Der Verein könne mit Zuversicht auf sein Jubiläumsjahr 2008 schauen.
Der 80. Geburtstag wird am 8. November 2008 im Naturfreundehaus gefeiert. In einem humoristischen Beitrag erläuterte der Vorsitzende zum Abschluss die medizinisch nachgewiesene positive Wirkung des Gesangs: „Singen ist die eigentliche Muttersprache des Menschen und – wie zahlreiche Studien von Medizinern und Psychologen belegen – ein echter Wohlfühl-Verstärker für Körper und Geist.“ So hofft er, auf viele Nachwuchssänger, „auf die der Chor dringend angewiesen ist.“
Der Chor und die Saxofonisten Larissa, Paul und Patrick von der Musikschule setzten die musikalischen Akzente des Abends. Aus den Händen von Gruppenleiterin Hilde Müller erhielten die Sängerinnen Beate Fischer, Brigitte Gollbach, Cornelia Grohganz und Erika Keller das Ehrenzeichen des Fränkischen Sängerbundes. Urkunden und einen Blumenstrauß des Vereins überreichte Vorsitzender Werner Stürmer.