Heike Schumann eröffnete in Alitzheim eine ganzheitliche Praxis. Nach 25 Jahren Vertriebsarbeit, nach unzähligen Weiterbildungen hat sie sich mit viel Mut ihren größten Traum erfüllt: die eigene Praxis. Sie soll ein Ort zum Wohlfühlen und Ankommen sein, ein Ort der Geborgenheit und eine „aber“-freie Zone. Heike Schumann stellt ihre Arbeit unter das Motto „Bewusstsein, Neuausrichtung, Zufriedenheit“.
Bewusstsein bedeutet für sie: Im Gespräch mit einem Klienten versucht sie herauszufinden, was dem Klienten Stress, Schmerzen, Unzufriedenheit bereitet. Damit sich Stress, Schmerzen, Unzufriedenheit für ihre Kunden in Ausgeglichenheit, Wohlgefühl und Freude verwandeln, entwirft sie zur Neuausrichtung Strategien, die die Klienten problemlos im Alltag anwenden können. Sie können selbst wählen, welche der Vorschläge und Möglichkeiten, die Schumann entwickelt, ihnen zusagen. Zufriedenheit bedeutet für Schumann: Nach dem Gespräch mit ihren Kunden erfolgt eine rund 20-minütige Anwendung aus dem Bereich der so genannten Quantenheilung. Die Klienten sollen dabei tiefste Ruhe und Entspannung finden und gestärkt nach Hause gehen.
Schumann bietet die Dienste ihrer ganzheitlichen Praxis im Einzel- oder im Paargespräch an, erteilt aber auch telefonisch Auskünfte. Ab dem Herbst will sie auch Seminare anbieten, die im Wiesentheider Ortsteil Geesdorf stattfinden. Zur Praxiseröffnung überbrachte Albrecht Dazer Glückwünsche der Gemeinde Sulzheim. Heike Schumann stellte zur Eröffnung die Praxis vor und erläuterte ihr Konzept.