"Einigkeit und Recht und Freiheit"… schallt es seit Tagen aus den Kindergartengruppen im Kindergarten Marienau, Werneck. Eine der Vorbereitungen auf das erste Spiel der deutschen Mannschaft der Europameisterschaft in Deutschland. Die Fußballbegeisterung einiger Kinder steckte auch das Kindergartenteam an. Nach einer Besprechung stand fest, der Auftakt sollte gefeiert werden.
Allein das Essen, das schafften die Kinder mit dem Team nicht. Da legten sich die Eltern ins Zeug. Kaum hing die Buffetliste im Eingangsbereich, war sie auch schon vollgeschrieben und an einigen Stellen ergänzt. So sah das Buffet dann auch aus. Fünf Kindergartentische reichten bei Weitem nicht aus, um alle Köstlichkeiten unterzubringen. "Ob da neben dem Essen Zeit bleibt zum Feiern", fragten sich einige Eltern und lachten.
Die Kinder schmückten ihren Kindergarten und ihre Gruppenräume mit Europa-Fähnchen. Die Maltische waren voll besetzt und es mussten immer neue Vorlagen kopiert werden. Und als das nicht schnell genug vonstattenging, malten die Kinder die Fähnchen einfach selbst. Das wurde bei manchen Ländern zur Herausforderung, die jedoch gemeinsam gemeistert wurde. Als das Fest am Freitag begann, schmückten viele Fahnen die Räume.
Und dann ging es ans Feiern: Mit dem Einzug aller Kinder, die alle teilnehmenden europäischen Länder symbolisierten und einer gemeinsamen Bewegungsgeschichte startete das Fest. Es folgten gemeinsame Tänze nach alten und neuen Fußballhits, Kinderschminken und Fußballspiele an den kleinen und großen Kickern. Stadionfeeling im Kindergarten. An jeder Ecke brüllte und schrie ein Kind: "Tor, Tor, Tor." Gut, dass es dann die ersehnte Buffetpause gab.
Was sich die Kinder für die Europa-Meisterschaft wünschen, verarbeiteten die Kinder in einem Gebet: Dass die Fußballer und alle Fans lieb miteinander umgehen. Die Mannschaft, die am besten Fußball spielt, soll gewinnen. Aber es wäre schon toll, wenn das Deutschland wäre.
Was geht? Es geht immer was. Was geht? Fußball macht Riesenspaß. Das konnten die Kinder heute erleben …
Von: Gaby Brand Kindergarten Marienau (Leiterin , Kindergarten Marienau)
