"Solidarität zeigen - Tafel-Arbeit unterstützen" - unter diesem Motto stand eine Spendenaktion, die der Markt Werneck im Dezember für "Die Tafel" Schweinfurt ins Leben gerufen hatte.
Hintergrund: "Die Tafel" rettet Lebensmittel und unterstützt damit Menschen in Notsituationen. Aufgrund der gestiegenen Lebenshaltungskosten sehen sich die "Tafeln" derzeit mit einer immens hohen Nachfrage konfrontiert. Die Lebensmittel-Spenden dagegen gehen zurück.
Damit die gemeinnützigen Organisationen weiterhin die Benachteiligten in unserer Gesellschaft unterstützen können, rief der Markt Werneck die Spendenaktion ins Leben. Hierfür wurden an zwei Adventssamstagen Spendenboxen in zahlreichen Geschäften im Gemeindegebiet aufgestellt. Zudem wurde bei der Weihnachtsfeier des Marktes Werneck für "Die Tafel" gesammelt.
Am Ende kamen 1000,51 Euro an Spendengeldern zusammen. Von diesem Geld kauften die Verantwortlichen Grundnahrungsmittel. Nun wurde die Spende im Beisein von Wernecks Bürgermeister Sebastian Hauck an Vertreter der "Tafel" Schweinfurt übergeben. Diese bedankten sich für die großzügige Spende.
Von: Roland Maul (für die Tafel und den Markt Werneck)