Noch in diesem Jahr soll das neue Vereinsheim der DJK Maibach an der Stelle des Vorgängerbaus wiederentstehen. Das teilte Vorsitzender und Ratsmitglied Roland Scheuring dem Poppenhausener Gemeinderat mit.
Vor fast genau zwei Jahren wurde das Sportheim, das im ehemaligen Schulhaus im Ortskern untergebracht war, durch eine Gasexplosion so stark beschädigt, dass die Ruine abgerissen werden musste. Die Verhandlungen mit den Versicherungen zogen sich hin, die DJK hatte in dieser Zeit keine Bleibe.
Laut Scheuring soll ein ähnliches Gebäude wie das frühere entstehen, allerdings wegen früherer Grundwasserprobleme ohne Keller. Ins Erdgeschoss kommen ein Gastraum und Toiletten, im Obergeschoss sind ein Saal, ein Gymnastikraum sowie Duschen und Umkleidekabinen geplant.
Vor dem Gebäude soll es einen kleinen Biergarten geben, und der Eingang soll künftig barrierefrei sein. Das Treppenhaus befindet sich im angrenzenden Nebengebäude.
Insgesamt umfasst das neue Sportheim 2200 Kubikmeter umbauten Raum und soll nicht an die Nachbarhäuser angebaut werden. Eine früher geplante Wohnung für den Wirt wird es dagegen nicht geben.
Bereits in den vergangenen Wochen waren vorbereitende Arbeiten für den Bau vorgenommen worden (wir berichteten).