Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Schweinfurt
Icon Pfeil nach unten
Landkreis Schweinfurt
Icon Pfeil nach unten

NIEDERWERRN (HK): Fabian Hahn ist der Meister auf zwei Rädern

NIEDERWERRN (HK)

Fabian Hahn ist der Meister auf zwei Rädern

    • |
    • |
    Gratulation für die geschicktesten Fahrradfahrer des Landkreises (vorne von links) Erster Polizeihauptkommissar Horst Assmann, Fabian Hahn, Moritz Hofmann, Timo Mehren, Polizeioberkommissar Herbert Riegler, (hinten) Fachberater Bruno May, Harald Reith und Polizeioberkommissar Klaus Seubert.
    Gratulation für die geschicktesten Fahrradfahrer des Landkreises (vorne von links) Erster Polizeihauptkommissar Horst Assmann, Fabian Hahn, Moritz Hofmann, Timo Mehren, Polizeioberkommissar Herbert Riegler, (hinten) Fachberater Bruno May, Harald Reith und Polizeioberkommissar Klaus Seubert. Foto: FOTO Kestler

    Knapp 50 Teilnehmer zählte das Kreisfinale des Fahrradgeschicklichkeitsturniers „Wer ist Meister auf zwei Rädern“ auf dem Gelände des Kreisbauhofs Niederwerrn. Bruno May, Fachberater für Verkehrserziehung, hatte dazu die klassenbesten Radfahrer von 14 Schulen des Landkreises eingeladen. Es siegte der Dittelbrunner Fabian Hahn.

    Die Polizeioberkommissare Herbert Riegler und Klaus Seubert hatten einen interessanten, aber auch anspruchsvollen Parcours aufgebaut, der unter den Aspekten Sicherheit und Schnelligkeit zu bewältigen war. In den Volks- und Hauptschulen des Landkreises mit 5. Jahrgangsstufen waren zuvor die Klassensieger ermittelt worden.

    Ausgangspunkt des Turniers ist der Lehrplan für die Fächer Physik/Chemie/Biologie. Dort sind im Lernziel „Bewegung-Fortbewegung“ praktische Übungen vorgesehen. „Ein gut trainierter Radfahrer“, so Fachberater May, „der mit Geschick und einem ausgeprägten Körpergefühl am Straßenverkehr teilnimmt, ist deutlich weniger gefährdet“. Höchste Konzentration und zügiges Tempo waren erforderlich, um unter den Besten zu sein. Vier Teilnehmer bewältigten die Strecke ohne Fehlerpunkte.

    Bei der Siegerehrung appellierte Erster Polizeihauptkommissar Horst Assmann an die jungen Radfahrer, auch im Straßenverkehr ihren Fahrradhelm zu tragen.

    Ergebnis: 1. Fabian Hahn (Dittelbrunn), 2. Moritz Hofmann (Poppenhausen), 3. Timo Mehren (Üchtelhausen), 4. Jan Mayer (Gerolzhofen), 5. Nico Fischer (Kolitzheim), 6. Sven Hümmer (Gerolzhofen), 7. Christian Faulstich (Poppenhausen), 8. Thomas Miller (Geldersheim), 9. Steffen Stühler (Sennfeld), 10. Michelle Augsburger (Schonungen).

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden