Die Fakultät Maschinenbau am FH-Standort Schweinfurt hatte jüngst Fachübersetzerinnen eingeladen, in Wort und Tat verschiedene Verfahren kennenzulernen. Praxisnähe, vor allem in den Bereichen Technik und Life Sciences, ist für die Studierenden des Masterstudiengangs „Fachübersetzen und mehrsprachige Kommunikation“ an der Hochschule Würzburg-Schweinfurt oberstes Ziel.
Da technische Abläufe am besten zu verstehen sind, wenn Fachleute diese am Objekt erklären, besuchten die Studentinnen in Begleitung der Professorin Heike Jüngst die ingenieurwissenschaftlichen Fakultäten am Standort in Schweinfurt.
Eingeladen hatten sie die Professoren Thomas Blotevogel und Stephan Sommer. Sie hatten im Vorfeld zusammen mit ihren Studierenden Anschauungsobjekte in der Qualitätsprüfung vorbereitet und ermöglichten es den Fachübersetzerinnen, selbst Messungen vorzunehmen und Geräte und Verfahren aus erster Hand kennenzulernen.
Im Gegenzug hatten die Fachübersetzerinnen die Möglichkeit, mit Übersetzungen zur Internationalisierung der Schweinfurter Maschinenbauer beizutragen.