Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Schweinfurt
Icon Pfeil nach unten
Stadt Schweinfurt
Icon Pfeil nach unten

Fachwissen und Menschlichkeit

Stadt Schweinfurt

Fachwissen und Menschlichkeit

    • |
    • |
    Fachwissen und Menschlichkeit
    Fachwissen und Menschlichkeit

    Schweinfurt (KL) Am Sonntag, 28. September, vollendet der ehemalige Personalchef von Fichtel & Sachs, Dr. Hermann Schneider, seinen 75. Geburtstag. Schneider gehörte dem Unternehmen 37 Jahre an. Geboren wurde der Jubilar in den Haßbergen, aufgewachsen ist er in Würzburg. Hier verbrachte er auch seine Schulzeit, die durch Kriegseinsatz und russische Gefangenschaft unterbrochen war.

    Sein Aufstieg bei Fichtel & Sachs, heute ZF Sachs, verlief kontinuierlich: 1956 übernahm er die Leitung der Sozialabteilung, 1959 wurde ihm zusätzlich die Personalabteilung übertragen, 1963 erhielt die Prokura, 1972 erfolgte die Ernennung zum Direktor, bevor er 1976 in den Vorstand berufen wurde.

    Sein Wirken für die Belegschaft der gesamten Sachs-Gruppe war neben breitem Fachwissen immer mit menschlichem Verständnis, Einfühlungsvermögen und Verhandlungsgeschick verbunden. Dies trug nicht zuletzt dazu bei, dass Scheider in vielen außerbetrieblichen Gremien, wie beispielsweise dem Verwaltungsausschuss des Arbeitsamts Schweinfurt, dem Verein der Bayerischen Metallindustrie München oder im Stiftungsrat der Ernst-Sachs-Hilfe, verantwortlich mitgewirkt hatte.

    Bei seiner Verabschiedung in den Ruhestand im Jahr 1991 lobten Redner Scheider als einen Mann, der stets einen Konsens zwischen den Anliegen der Belegschaft und den Erfordernissen des Betriebs gefunden, sondern auch vorbildliche Leistungen auf dem Sektor der Aus- und Weiterbildung gezeigt habe.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden