Das Gesundheitsamt, das für die Stadt und den Landkreis Schweinfurt zuständig ist, hat im Schweinfurter Stadtteil Hainig seine Kapazitäten erweitert. Wie das zuständige Landratsamt mitteilt, hat die ausgelagerte Filiale im Gebäudekomplex, in dem auch das Gründerzentrum Gribs untergebracht ist, zu Monatsbeginn ihre Arbeit aufgenommen.
Wie der kommissarische Amtsleiter Matthias Gehrig erklärt, sei die neue Einheit auf 30 Plätze aufgebaut. Unter anderem sind dort diejenigen Mitarbeiter untergebracht, die für die Kontaktpersonenermittlung bei einer Infektion oder einem Verdacht auf SARS-CoV-2 zuständig sind. Die Zweigstelle sei vorerst nicht für den persönlichen Kontakt mit Besuchern ausgelegt. Für Bürger bleibe nach wie vor das Landratsamt in der Schrammstraße 1 Anlaufstelle.
Vor allem hinsichtlich Fragen zur Corona-Pandemie laufe die allgemeine Auskunft weiterhin ausschließlich telefonisch: Terminvereinbarungen zu kostenlosen Corona-Tests am Testzentrum sind möglich unter Telefon (09721) 55-109. Für allgemeine Fragen steht das Gesundheitsamt unter der Telefonnummer (09721) 55-745 zur Verfügung, wie es in der Mitteilung heißt.
Landrat: Für Herausforderungen gewappnet
Landrat Florian Töpper besuchte am 1. Oktober zusammen mit Marita Eckstein, Leiterin der Abteilung Soziales und Gesundheit im Landratsamt, die neuen Räumlichkeiten am Hainig. "Mit der sehr zügigen Gründung dieser Zweigstelle stellt sich unser Gesundheitsamt für Stadt und Landkreis auch in räumlicher Hinsicht stark auf für die gegenwärtigen und künftigen Herausforderungen der Corona-Pandemie", sagte Töpper. Der Kreisausschuss hatte im September in einer nichtöffentlichen Sitzung der Auslagerung zugestimmt. Da wegen der Corona-Pandemie das Personal deutlich aufgestockt wurde, war im Landratsamtsgebäude kein Platz für die neuen Mitarbeiter.