Nach intensiver Suche hat die Musikkapelle Poppenhausen einen neuen Dirigenten gefunden. Der 20-jährige „Vollblutmusiker“ Florian Bauer aus Bad Bocklet übernimmt den Taktstock von Ralf Müller. Der bisherige musikalische Leiter hatte sein Amt aufgegeben, aus beruflichen Gründen fehlte die Zeit. In den eigenen Reihen fand sich kein Nachfolger.
Bauer begann seine musikalische Laufbahn im Alter von sechs Jahren im Jugendmusikkorps Bad Kissingen. Die Berufsfachschule für Musik Bad Königshofen verließ er als staatlich geprüfter Leiter im Laienmusizieren und Trompetenunterricht. Momentan studiert Bauer in Würzburg an der Hochschule für Musik als Diplommusiklehrer und Orchestermusiker. Außerdem spielt er im Nordbayerischen Jugendblasorchester und in der Schweinfurter Coverband „Blast“.
Den ersten Auftritt unter seiner Leitung absolvierte die Kapelle Anfang Juli. Das nächste Mal spielen die Musiker am Samstag, 14. Juli, um 20 Uhr beim Open Air des TSV Poppenhausen, wo die Kapelle ihr ganzes Repertoire von Böhmisch-Mährisch über Big-Band-Sound bis zu Unterhaltungs- und Schlagermusik zeigen wird. Weitere Auftritte: Poppenhausen, 26. August, Schützenfest; 1. September, Backhausfest in Hain.