Frauen in der Kommunalpolitik stärken, sie ermutigen und ihnen mehr Sichtbarkeit verleihen – das sind zentrale Ziele des Projektes "Aktionsprogramm Kommune – Frauen in die Politik". Wie das Landratsamt Schweinfurt mitteilt, wurde die Behörde im April 2023 als bayernweit einzige Modellregion ausgewählt. Demnach nahm das Projektteam im Juli die Arbeit auf, um die zentralen Themen für den Landkreis Schweinfurt herauszuarbeiten. Jetzt ist die Bewerbungsphase für das Mentoring-Programm – Herzstück des gesamten Projektes – gestartet.
Worum geht es bei dem Mentoring-Programm? Laut der Pressemitteilung sind Frauen noch immer vor allem in der Kommunalpolitik deutlich unterrepräsentiert. Mit Blick auf die Gemeinderäte in den einzelnen Landkreis-Gemeinden wird deutlich, es ist noch Luft nach oben. So sind von den insgesamt 454 Mitgliedern in den Gemeinderäten im Landkreis Schweinfurt gerade 114 Frauen.
Viele Frauen engagieren sich bereits politisch und sind ehrenamtlich aktiv, doch hatten sie vielleicht bislang nicht den Mut und die Entschlossenheit, sich um ein politisches Mandat zu bewerben. Genau da setzt laut Pressemitteilung das Mentoring-Programm an: Es soll interessierte Politik-Einsteigerinnen oder frisch gewählte Mandatsträgerinnen (Mentees) mit erfahrenen Politikerinnen und Politikern (Mentoren) in Kontakt bringen. Ein knappes Jahr sollen die Mentorinnen und Mentoren ihren Mentees für Fragen zur Seite stehen, sie begleiten, unterstützen und ihnen Mut machen.
Am Samstag, 28. Oktober, 10 Uhr (Treffpunkt: Forellenhof in Handthal), findet die erste gemeinsame Veranstaltung statt. Interessierte sind eingeladen zu einem Spaziergang durch die Weinberge. Um eine Anmeldung wird gebeten, per Mail an gleichstellung@lrasw.de oder unter Tel.: (09721) 55465.
Wer Interesse hat, sich entweder als Mentorin bzw. Mentor oder Mentee zu bewerben, kann sich ab sofort unter www.frauen-in-die-politik.com/mentoring anmelden. Sie haben grundsätzlich Interesse, wollen jedoch mehr über das Programm erfahren? Melden Sie sich dazu gerne bei Projektkoordinatorin und Gleichstellungsbeauftragte des Landkreises Schweinfurt Ute Suckfüll, per E-Mail an gleichstellung@lrasw.de oder unter Tel.: (09721) 55465.