Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Schweinfurt
Icon Pfeil nach unten
Landkreis Schweinfurt
Icon Pfeil nach unten

Grafenrheinfeld: Gemeinsam für Kinderrechte

Grafenrheinfeld

Gemeinsam für Kinderrechte

    • |
    • |
    Ein buntes Bühnenprogramm begeisterte die kleinen und großen Besucher beim Familienfest in der Kulturhalle Grafenrheinfeld.
    Ein buntes Bühnenprogramm begeisterte die kleinen und großen Besucher beim Familienfest in der Kulturhalle Grafenrheinfeld. Foto: Artem Gering

    Beim Aktionstag der SKD BKK und des Kinderschutzbundes Schweinfurt e.V. unter dem Motto "Gemeinsam für Kinderrechte" drehte sich in der Grafenrheinfelder Kulturhalle alles um das Thema Kinderrechte.

    Der Kinderschutzbund Schweinfurt e.V. und die Schweinfurter Betriebskrankenkasse SKD BKK hatten dort zusammen mit zahlreichen Partnern aus der Region ein buntes Spiel-, Lern- und Unterhaltungsprogramm auf die Beine gestellt. Die Kinderrechte sind ein ernstes und wichtiges Thema. Daher setzen sich die Veranstalter auch sehr dafür ein, diese besonderen Rechte bekannter zu machen – doch nicht mit einem erhobenen Zeigefinger, sondern spielerisch und kindgerecht wurden die Kinderrechte den kleinen Besuchern vermittelt.

    So konnten sich die Kinder z.B. einmal als Mini-Sanitäter oder Mini-Feuerwehrfrau bzw. -mann ausprobieren, in einem Rollstuhl einen Parcours bewältigen oder sich beim Fühlmemory allein auf ihren Tastsinn verlassen. Beim Bemalen von Taschen und Socken war die Kreativität der Kids gefragt und natürlich war für viel Spiel und Spaß gesorgt. Denn: Kinder haben gemäß UN-Kinderrechtskonvention ein "Recht auf Freizeit, Spiel und Erholung".

    Auf der Bühne zeigten Kinder und Jugendliche von verschiedenen Tanzschulen und Vereinen aus der Region, was sie können. Und zum Abschluss begeisterte das Showteam der DDC Factory mit einem rasanten Auftritt das kleine und große Publikum.

    Von: Nicole Mauder (für den Kinderschutzbund)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden