Auch in diesem Jahr stellten Ute Klein, Sprecherin der Steuerungsgruppe Fair Trade und Ute Hofmann, die Gleichstellungsbeauftrage der Gemeinde Dittelbrunn ihre Aktion am Weltfrauentag unter das Motto: "Wir sagen es mit fairen Rosen am Weltfrauentag."
"An diesem Tag wollen wir wieder auf die Gleichstellung der Geschlechter aufmerksam machen und setzen aktiv ein Zeichen für Frauenrechte", so Ute Hofmann. "Mit der Verteilung von über 200 Fair Trade-Rosen möchten wir unsere Anerkennung und Wertschätzung allen engagierten Frauen in unserer Gemeinde zukommen lassen."
Anlaufstellen waren neben allen Kindertagesstätten und Schulen die Horte, die beiden Tagespflegen, Apotheke und Arztpraxen, Bäckereifilialen, Friseure um nur einige Einrichtungen und Gewerbebetriebe zu nennen. Hofmann und Klein wurden stets freudig von den Frauen begrüßt, die überrascht ihre Rose entgegenahmen. Beendet wurde die Aktion im Rathaus in Hambach, um auch den Mitarbeiterinnen für ihren Einsatz zu danken.
"Mit dieser Aktion soll die Bewerbung der Kommune zur Fair Trade-Gemeinde gestärkt werden", weißt Ute Klein hin, die Sprecherin der Steuerungsgruppe Fair Trade. "Mit der Verteilung von fairen Rosen am Weltfrauentag sagen wir vor Ort ganz herzlichen Dank an alle Frauen in unserer Gemeinde."
Von: Rainer Patzke (Öffentlichkeitsarbeit, AK FairTrade )