Kindergarten, das Gemeindeteam und die Kirchenverwaltung hatten zu einer Spendenaktion "Stettbach spendet für die Ukraine" eingeladen.
Vom Gemeindeteam und der Kirchenverwaltung wurde nach der Osternacht der traditionelle Ostertrunk, der aufgrund von Corona zwei Jahre lang nicht stattfinden konnte, wieder angeboten. Die Mütter der Kindergartenkinder zauberten viele leckere Kuchen, die nach dem Gottesdienst zum Mitnehmen aufgebaut waren. Martina Stark vom Gemeindeteam bot Bastelarbeiten, die sie mit den Kindern angefertigt hatte, an.
Alle Aktionen wurden auf Spendenbasis angeboten und sehr gut angenommen. Es konnte ein Spendenerlös von unglaublichen 1252,20 Euro erzielt werden. Dafür bedanken sich alle Initiatoren sehr herzlich. Von diesem Spendenerlös konnten 400 Euro an die katholische Kirchenstiftung Arnstein überwiesen werden, um damit den Kauf von Lebensmitteln und Medikamenten usw. für einen Transport von Hilfsgütern nach Borodjanka zu unterstützen, 400 Euro wurden als Direktspenden an das Organisations-Team für persönlich bekannte Flüchtlinge aus der Ukraine gespendet, die erst vor kurzem zu uns kamen. Diese benötigten Schuhe für Kinder, Schulsachen und Erstausstattung für Wohnungseinrichtung. Der Restbetrag wird auf dem Konto der Kirchenverwaltung verwahrt, da erwartet wird, dass noch weitere Hilfsbedürftige ankommen werden.
Ein herzliches Dankeschön an alle, die diese Aktion so großartig unterstützten, sagen der Kindergarten, das Gemeindeteam und die Kirchenverwaltung Stettbach.
Von: Karin Schyroki (Kirchenpflegerin, Katholische Kirchenstiftung Stettbach)