Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Schweinfurt
Icon Pfeil nach unten
Landkreis Schweinfurt
Icon Pfeil nach unten

Hausen: Gründonnerstag ist traditionell der  "Hasentag"

    • |
    • |
    Hasen stehen in der Kindertageseinrichtung St. Josef in Hesselbach bereit: Sie alle bringt der Osterhase den Kindern. 
    Hasen stehen in der Kindertageseinrichtung St. Josef in Hesselbach bereit: Sie alle bringt der Osterhase den Kindern.  Foto: Monika Halbe

    Traditionell gilt in Franken der Gründonnerstag als der "Hasentag", an dem die Kinder ihre Nester mit bunten Schokoladeneiern und Süßigkeiten am Morgen, manchmal auch nach längerem Suchen, vorfinden. Da in diesem Jahr in Bayern wegen der Corona-Pandemie seit 16. März die Kindertagesstätten geschlossen sind, schicken Betreuer einiger dieser Einrichtungen per Mail oder WhatsApp den Eltern kreative Ideen für Spiele und Bastelarbeiten nach Hause.

    Da auch das Osterfest mit der Nestsuche in den Kindertageseinrichtungen ausfällt, hat diesmal der Osterhase vielen Kindern, die sonst in Krippen und Kindergärten betreut werden, etwas Schönes zu Hause vorbeigebracht. In Hesselbach durften sich die Kinder über eine als Osterhase gestaltete braune Papiertüte freuen, die mit Bastelmaterial und wenigen Naschsachen gefüllt war.

    In der Nacht vor dem Gründonnerstag war der Osterhase in Hausen unterwegs. Mit "Hilfe" der Leiterin der Kindertagesstätte Regenbogen, Claudia Hegmann, stellte er für jedes Kindergartenkind einen kleinen Osterhasen vor die Haustür, in dessen Bauch allerhand Überraschungen steckten.

    Auf dem Weg zu den Häusern der Kinder der Kindertagesstätte in Hausen: Claudia Hegmann.
    Auf dem Weg zu den Häusern der Kinder der Kindertagesstätte in Hausen: Claudia Hegmann. Foto: Rita Steger-Frühwacht
    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden