Ziel der Lebensküche e.V. ist es nach Angaben des Vorsitzenden Klaus Simons, behinderten, alten und sozial benachteiligten Menschen eine Betätigungsmöglichkeit zu bieten, die sich auch wirtschaftlich teilweise selber trägt.
Geschäftsführer Stefan Philipps hat eine Produktion für die vegetarische „Lebenswurst“, die in vier verschiedenen Varianten angeboten wird, und das ebenfalls angebotene „Lebensbrot“ eingerichtet. Die Produktion der markenrechtlich geschützten Wurst soll erweitert werden.
Unter der Leitung von Wiesner hat das Studententeam mit Stefan Bischoff, Rainer Eberlein, Rüdiger Rost und Patrik Walter ein leicht zu realisierendes Marketingkonzept entwickelt, dass die Vermarktung in Schweinfurt und Umgebung, aber auch in ganz Deutschland ermöglichen soll.
Um die Qualität der Produkte zu dokumentieren soll eine Kennzeichnung der biologischen Produkte erfolgen. Der Internetauftritt wurde überarbeitet und eine Kundendatei eingerichtet, die über Internet erreicht werden kann.
Flyer, Plakate und Zeitungswerbung sollen interessierte Kunden auf die Lebenswurst aufmerksam machen, damit die soziale Arbeit der Lebensküche ausgebaut werden kann. Die Produkte sollen im Ladengeschäft und über das Internet verkauft werden.