„Anerkannter Ausbildungsbetrieb“ und „Ausbildungsbetrieb 2019“ – mit dieser Urkunde samt Siegel hat Max-Martin W. Deinhard, stellvertretender Hauptgeschäftsführer der IHK Würzburg-Schweinfurt, vor kurzem die STM Waterjet GmbH Germany stellvertretend für alle aktiven Ausbildungsbetriebe im IHK-Bezirk Mainfranken in Schweinfurt ausgezeichnet.
„Der Einsatz der mainfränkischen Unternehmen für die Ausbildung junger Menschen kann gar nicht hoch genug geschätzt werden. Das neue Siegel macht dies öffentlich sichtbar“, erklärte Deinhard laut einer Pressemitteilung der IHK bei der Übergabe. Aktuell bilden in Mainfranken 2267 Unternehmen in den Berufsfeldern Industrie, Handel und Dienstleistungsgewerbe aus – 171 davon seit September 2018. Sie alle sind durch die IHK auf ihre Ausbildungseignung hin geprüft, heißt es weiter.
Das Qualitätssiegel für die aktuellen IHK-Ausbildungsbetriebe habe sich etabliert: An vielen Eingangstüren von Unternehmen und Ladengeschäften sehe man den nach oben gestreckten Daumen mit der aktuellen Jahreszahl. Neben diesem Siegel erhalten alle mainfränkischen IHK-Unternehmen, die erstmals ausbilden, auch eine Urkunde.
STM Waterjet GmbH Germany: 1999 gründete Sven Anders in Schweinfurt die Maximator JET GmbH. Sie zählt zu den führenden Herstellern für Wasserstrahlschneidanlagen in Europa. Die beiden Systempartner, die deutsche Maximator JET GmbH und der österreichische Hersteller STM, bringen mit einer Markenfusion noch mehr Dynamik in die Zusammenarbeit: Seit August 2017 firmieren die System-Partner unter dem Namen STM Waterjet, seit 2018 bildet das Unternehmen Kaufleute im Groß- und Außenhandel aus. Längerfristig ist auch eine gewerblich-technische Ausbildung geplant.