Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Schweinfurt
Icon Pfeil nach unten
Landkreis Schweinfurt
Icon Pfeil nach unten

Schweinfurt: Ivan Polke verbessert erneut Unterfrankenrekorde

Schweinfurt

Ivan Polke verbessert erneut Unterfrankenrekorde

    • |
    • |
    Auf dem Foto Philipp Lendner, Lilith Metzger, Ivan Polke, Nils Karch.
    Auf dem Foto Philipp Lendner, Lilith Metzger, Ivan Polke, Nils Karch. Foto: Anna Polke

    Einen erfolgreichen Start in die Jugendwettkämpfe des Jahres legten die Nachwuchsathleten des AC 82 Schweinfurt beim Frühjahrsturnier beim TSV Ingolstadt-Nord hin. Bei diesen Wettkämpfen bis zur Altersklasse 17 werden neben dem Reißen und Stoßen auch allgemein athletische Fähigkeiten getestet, nämlich im Sternlauf, im Schlussdreisprung und im Kugelschocken.

    Erste Athletin für den AC 82 Schweinfurt war die acht Jahre alte Lilith Metzger, die ihren ersten Wettkampf absolvierte. Hoch konzentriert bewältigte sie im Reißen fünf, sechs und sieben kg. Im Stoßen folgten acht, neun und zehn kg. Zusammen mit den athletischen Disziplinen bedeutete das 150,43 Mehrkampfpunkte und den Gewinn ihrer Altersklasse. Ein erfolgreicher Beginn einer hoffentlich langen Karriere.

    Beeindruckend ist die Vielfältigkeit der sehr jungen Sportlerin, die neben Gewichtheben auch Brasilianisches Jiu Jitsu in der Schule Renzo Gracie ihres Vaters bestreitet.

    Schon mit Wettkampferfahrung ausgestattet startete Ivan Polke bei den Schülern der AK 14 männlich. 35 kg im Reißen, 43 kg im Stoßen und 78 kg im Zweikampf waren jeweils persönliche Bestleistungen und gleichzeitig Bezirksrekorde. Insgesamt ergaben sich 253,66 Mehrkampfpunkte, was ganz knapp nicht für das Podium, sondern "nur" für den undankbaren Rang vier reichte.

    Einen Platz besser platzierte sich Nils Karch in der "Jugend männlich AK16" mit 276,23 Mehrkampfpunkten. 46 kg im Reißen waren eine neue Bestleistung. Die 56 kg im Stoßen waren diesmal noch zu schwer.

    Für die drei AC-Nachwuchsheber war das Frühjahrturnier die erste Mehrkampfmeisterschaft. "Hammer Stimmung" und tolle Leistungen bekamen die Heber und mitgereisten Eltern geboten. Auch wenn es ein langer Tag und anstrengender Tag war, hatten alle viel Spaß.

    Von: Ulrike Zehner (Pressewartin, AC 82 Schweinfurt e. V.)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden