Schweinfurt

MP+Jutta Cize, die Leiterin der Volkshochschule Schweinfurt, geht in Rente: "Wir lassen Sie sehr ungern ziehen"

2008 übernahm Jutta Cize die Leitung der Vhs Schweinfurt. Jetzt geht sie in Ruhestand. Was ihr wichtig war, woran sie sich gern erinnert. Und wem sie fehlen wird.
Jutta Cize, seit 2008 Leiterin der Volkshochschule Schweinfurt, geht in den Ruhestand. Zum Abschied gab es viele liebe Worte, auch von Oberbürgermeister Sebastian Remelé, und eine herzliche Feier in der Rathausdiele.  
Foto: Heiko Becker | Jutta Cize, seit 2008 Leiterin der Volkshochschule Schweinfurt, geht in den Ruhestand. Zum Abschied gab es viele liebe Worte, auch von Oberbürgermeister Sebastian Remelé, und eine herzliche Feier in der Rathausdiele.  

Die Volkshochschule Schweinfurt wurde 1946 gegründet, als erste Nachkriegs-Volkshochschule in Unterfranken. Seitdem steht sie für ein breites Angebot: In den Gebieten Kultur, Sport, Sprachen, Kreativität und Integration. Wesentlichen Anteil an der Entwicklung der Vhs hat eine Frau, die viele mit ihrer Herzlichkeit, ihrer Energie und ihrer Kreativität beeindruckt hat: Jutta Cize. 1986 ist sie nach Schweinfurt zur Vhs gekommen, 2008 hat sie die Leitung  übernommen.

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnentinnen und Abonnenten vorbehalten.

Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser MP+-Angebot testen.

Wenn Sie bereits MP+-Nutzer sind, loggen Sie sich bitte hier ein.

Wenn Sie die tägliche Zeitung abonniert haben, ist der Zugang für Sie gratis. Jetzt mit Kundennummer registrieren!